auto-report, autoreport


» Auto-News

» Alfa Romeo
» Audi
» Bentley
» BMW
» Citroën


» Fiat
» Ford
» Honda
» Hyundai
» KIA
» Lamborghini


» Lancia
» Lexus
» Maserati
» Maybach
» Mazda
» Mercedes-Benz


» MINI
» Nissan
» Opel
» Peugeot
» Porsche
» Renault


» Saab
» SEAT
» Skoda
» smart
» Suzuki
» Toyota

» Volkswagen
» Volvo
» Kontakt

» Impressum
» Werbung
» Webtipp
 
 
 

| Toyota Übersicht | Toyota Archiv | Toyota GT86 CS-R3 | Toyota Land Cruiser Treffen | Toyota Tokyo Motor Show |
| Toyota Yaris Hybrid | Toyota Nachhaltigkeit | Toyota Prius | Toyota Aygo | Toyota Mira Sonderpreis | Toyota Prius |

   
 
 
 
Toyota Prius   Toyota Prius

Einführung der brandneuen vierten Generation des Prius.

Toyota Prius

Der neue Toyota Prius baut auf den Stärken seines Vorgängers auf und setzt neue Maßstäbe hinsichtlich Kraftstoffverbrauch, Emissionen und Effizienz. In diesen Bereichen haben immer alle neuen Prius Generationen Bestmarken aufgestellt.

Mit der neuesten Generation ist Toyota dabei der größte Schritt gelungen, denn die CO2-Emissionen sind auf den historischen Tiefstwert von 70 g/km gesunken. Dieser Fortschritt stellt allerdings nur einen Aspekt eines Fahrzeugs dar, das mit neuer Ausstattung, einem frischen Styling und gesteigertem Fahrspaß noch mehr Fahrer überzeugen will. Der neue Prius wird angetrieben von einem weiterentwickelten Toyota Hybrid-Antriebsstrang, der eine noch höhere Kraftstoffeffizienz auch auf langen Strecken (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,0 l/100 km) und ein noch begeisternderes Fahrerlebnis bietet. Er beschleunigt sanfter, spricht direkter an, agiert bei höheren Geschwindigkeiten leiser und vermittelt ein lineares Verhältnis von Geschwindigkeit und Motordrehzahl.

Das dynamische Potenzial des neuen Prius basiert auf dem erstmaligen Einsatz der Toyota New Generation Architecture TNGAPlattform. Sie ermöglicht unter anderem einen tieferen Schwerpunkt (-25 mm), der das Handling und die Fahrstabilität optimiert. Zudem erlaubt die TNGA basierte Plattform ein noch attraktiveres Design mit niedriger ansetzender Linienführung und athletischerem Profil.

Im Innenraum spiegelt sich der neue Konstruktionsansatz in einem behaglichen Ambiente mit optimierter Fahrerposition und mehr Komfort wider. Mehr Ladekapazität verdankt der Prius einer kleineren Hybridbatterie mit höherer Leistungsdichte, die nun unter der Rücksitzbank untergebracht ist, sowie einer neuen Doppelquerlenker-Hinterachse, die dem Kofferraum aufgrund ihrer Konstruktion mehr Platz gewährt.

Der Prius bleibt der technologische Botschafter von Toyota. Er verfügt über entscheidende Technologien, welche die Sicherheit, die Performance und den Komfort auf ein neues Niveau heben. Die Sicherheit stellt dabei einen wesentlichen Aspekt dar. Die TNGA basierte Karosserie wurde im Hinblick auf exzellente Energieabsorption optimiert. Der Umfang des Toyota Safety Sense Sicherheitssystems wurde zudem beim neuen Prius um eine radarbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage für jedes Tempo sowie eine Fußgänger-Erkennung für das Pre-Crash Safety System erweitert.

Der Vollhybridantrieb wurde intensiv überarbeitet, um die Effizienz zu steigern, das Gewicht zu reduzieren und die Perfomance zu schärfen. Der Verbrennungsmotor arbeitet dank konstruktiver Änderungen nun mit einem Wirkungsgrad von 40 Prozent, mehr als jeder andere Benzinmotor. Weitere kompaktere und neu positionierte Hybrid-Antriebskomponenten leisten einen Beitrag zum niedrigen Schwerpunkt des Fahrzeugs. Die neue kompaktere Nickel-Metallhydrid Batterie weist und ein optimiertes Ladeverhalten auf. Diese Innovationen widersprechen der verbreiteten Ansicht, wie ein Eco-Car auszusehen hat und wie es fahren sollte. Sie machen vielmehr deutlich, dass sich die Hybridtechnologie in den letzten 15 Jahren durchgesetzt hat, wobei Kunden heute mehr als nur ökologische Qualitäten erwarten. Ihr Auto muss gut aussehen, leicht zu bedienen sein und echten Fahrspaß bieten.

Der neue Prius demonstriert die Vorzüge der Toyota Vollhybrid-Technologie eindrucksvoll und wartet zugleich mit neuen Eigenschaften in Sachen Performance, Komfort und Fahrvergnügen auf – Merkmale übrigens, die in Zukunft auch von anderen Toyota Hybridfahrzeugen geteilt werden.

Foto: Toyota Prius

 
 
 
 
  Car_120x600  
 
   
 
 
/
 
 

 

 
  © baba grafik & design