auto-report, autoreport


» Auto-News

» Alfa Romeo
» Audi
» Bentley
» BMW
» Citroën


» Fiat
» Ford
» Honda
» Hyundai
» KIA
» Lamborghini


» Lancia
» Lexus
» Maserati
» Maybach
» Mazda
» Mercedes-Benz


» MINI
» Nissan
» Opel
» Peugeot
» Porsche
» Renault


» Saab
» SEAT
» Skoda
» smart
» Suzuki
» Toyota

» Volkswagen
» Volvo
» Kontakt

» Impressum
» Werbung
» Webtipp
 
 
  | Renault Übersicht | Renault Archiv | Renault IAA | Renault Talisman Grandtour | Renault Mégane | Renault E-Mobility |
| Renault Markenlogo | Renault Twingo |
   
 
 
 
Renault Twingo   Renault Twingo

Renault Twingo mit neuem Doppelkupplungsgetriebe.

Renault Twingo

Noch mehr Fahrvergnügen und noch mehr Schaltkomfort: Renault hat im kompakten City-Car Twingo ENERGY TCe 90 EDC den agilen Dreizylinder-Benziner erstmals mit einem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert. Dieses vereint den Komfort eines Automatikgetriebes mit der Effizienz einer manuellen Schaltbox. In der neuen Ausführung benötigt der Fünftürer lediglich 4,8 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer. Dies entspricht CO2-Emissionen von 107 Gramm pro Kilometer. Der Twingo ENERGY TCe 90 EDC ist in Verbindung mit dem Ausstattungsniveau Zen ab 12.490,00 Euro erhältlich. In der exklusiven Sonderedition WOMAN kostet der Twingo mit Doppelkupplungsgetriebe 15.990,00 Euro.

Vom Stadtverkehr bis zu langen Autobahnreisen ermöglicht die neue Motor-Getriebe-Kombination entspanntes Fahren: Das Kuppeln und Schalten überlässt der Fahrer dem automatisierten EDC-Doppelkupplungsgetriebe (Efficient Dual Clutch). Steht ein Schaltvorgang an, öffnet in einem der beiden Teilgetriebe die 1-Scheiben-Trockenkupplung, während die andere gleichzeitig schließt.

Der Gangwechsel erfolgt in Millisekunden ruckfrei ohne Zugkraftunterbrechung. Die Schaltvorgänge führen rein elektrische Stellmotoren aus. Vorteil ist der geringere Energieaufwand und damit der niedrigere Verbrauch als bei einer hydraulischen Betätigung. Auch die beiden trocken laufenden Reibscheibenkupplungen des EDC-Getriebes arbeiten mit einem höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Kupplungen im Ölbad. Diese Bauart erlaubt außerdem kompaktere Abmessungen und ein niedrigeres Gewicht.

Foto: Renault Twingo

 
 
 
 
  Car_120x600  
 
   
 
 
/
 
 

 

 
  © baba grafik & design