auto-report, autoreport


» Auto-News

» Alfa Romeo
» Audi
» Bentley
» BMW
» Citroën


» Fiat
» Ford
» Honda
» Hyundai
» KIA
» Lamborghini


» Lancia
» Lexus
» Maserati
» Maybach
» Mazda
» Mercedes-Benz


» MINI
» Nissan
» Opel
» Peugeot
» Porsche
» Renault


» Saab
» SEAT
» Skoda
» smart
» Suzuki
» Toyota

» Volkswagen
» Volvo
» Kontakt

» Impressum
» Werbung
» Webtipp
 
 
  | Opel Übersicht | Opel Archiv | Opel EMV-Zentrum | Opel - Job-App | Opel Marktanteil | Opel Astra AirWellness |
| Opel Infotainment | Opel Astra - Goldenes Lenkrad |
   
 
 
 
Opel Ampera   Opel Ampera

Revolutionäres Elektroauto Ampera vor dem Marktstart.

Opel Ampera

Mit dem neuen Ampera, der auf der IAA in Frankfurt Deutschlandpremiere als Serienfahrzeug hat, öffnet Opel ein neues Kapitel in der Geschichte der Mobilität: Der revolutionäre, elegant gestylte und gleichzeitig voll alltagstaugliche Ampera ist Europas erstes Elektroauto für grenzenlose Mobilität. Der Ampera hat für sein innovatives Antriebskonzept von Experten und Publikum bereits mehr als ein Dutzend Auszeichnungen erhalten. Die ersten Fahrzeuge aus der Serienproduktion gehen noch vor Jahresende in den Handel. Direkt anschließend wird mit der Auslieferung an die Kunden begonnen.

Die Vorderräder des Ampera werden permanent elektrisch angetrieben. Eine eigens für das Elektroauto entwickelte 16-kWh-Lithium-Ionen-Batterie versorgt den 111 kW/150 PS starken Elektromotor mit Energie. Je nach Fahrweise, Streckenprofil und Außentemperatur lassen sich bei vollständig aufgeladener Batterie Distanzen zwischen 40 und 80 Kilometer rein batteriebetrieben und emissionsfrei zurücklegen. Gemäß der offiziellen Regelung R(EC) 715/2007 zur Ermittlung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen benötigt der Ampera 1,2 Liter Benzin auf 100 Kilometer und emittiert 27 Gramm CO2 pro Kilometer. Um das Elektroauto noch nachhaltiger betreiben zu können, hat Opel vor kurzem mit zertifizierten Ökostromanbietern eine Kooperation vereinbart. So wird Ampera-Kunden eine lückenlose Kette der Nachhaltigkeit von der Stromgewinnung bis zur Antriebsbatterie des Ampera geboten; zugleich profitieren sie von günstigeren Stromtarifen.

Auf der Straße überzeugt das elektrische Antriebssystem des Ampera mit souveräner Leistung und beeindruckendem Temperament. Die unmittelbar anliegenden 370 Newtonmeter Drehmoment des Elektroantriebs beschleunigen den Ampera in rund neun Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 161 km/h begrenzt. Ein einzigartiges Fahrerlebnis bietet der Ampera im Batteriebetrieb. Die Limousine besticht durch nahezu lautloses Dahingleiten und behält selbst unter Einsatz des Benziners zur Reichweitenverlängerung ihre geräusch- und vibrationsarme Charakteristik bei.

Mittels verlängerter Reichweite genießen Ampera-Fahrer alle Vorzüge der Umwelt und Ressourcen schonenden Mobilität, die ein elektrisch betriebenes Fahrzeug bietet – ohne die Sorge, mit entladener Batterie liegen zu bleiben.

Unabhängige Studien belegen, dass die emissionsfreie Reichweite des Ampera im reinen Batteriebetrieb die täglichen Fahrstrecken von rund 80 Prozent der europäischen Autofahrer abdeckt. Mit der Reichweitenverlängerung, bei der ein Benzinmotor über einen Generator den Elektromotor während der Fahrt mit Energie versorgt, kann der Ampera Entfernungen von mehr als 500 Kilometern zurücklegen. Der Übergang vom reinen Batteriebetrieb zum generatorunterstützten elektrischen Antrieb erfolgt nahtlos immer dann, wenn der Ladezustand der Batterie das Minimum erreicht hat.

Auch beim Platzangebot überzeugt der Ampera als voll alltagstaugliches Auto. Das Karosseriekonzept eines Fünftürers bietet Platz und Komfort für vier erwachsene Personen samt Gepäck. Die variable Kofferraumkapazität lässt sich durch Umklappen der Rücksitzlehnen von 310 auf bis zu 1.005 Liter erweitern. Möglich macht das die platzsparend untergebrachte Batterie.

Der Ampera startet europaweit im letzten Quartal dieses Jahres mit einem empfohlenen Verkaufspreis von 42.900 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Abhängig von unterschiedlichen Ausstattungsvarianten in den einzelnen Ländern kann der Endpreis variieren. Im Gegensatz zu anderen Herstellern vermeidet Opel Irritationen der Verbraucher, weil immer der Gesamtpreis für Fahrzeug und Batterie genannt wird.

Foto: Opel Ampera, © GM Corp.
 
 
 
 
  reifendirekt.de Reifen zum besten Preis  
 
   
 
 
 
  © baba grafik & design