auto-report, autoreport


» Auto-News

» Alfa Romeo
» Audi
» Bentley
» BMW
» Citroën


» Fiat
» Ford
» Honda
» Hyundai
» KIA
» Lamborghini


» Lancia
» Lexus
» Maserati
» Maybach
» Mazda
» Mercedes-Benz


» MINI
» Nissan
» Opel
» Peugeot
» Porsche
» Renault


» Saab
» SEAT
» Skoda
» smart
» Suzuki
» Toyota

» Volkswagen
» Volvo
» Kontakt

» Impressum
» Werbung
» Webtipp
 
 
  | Nissan Übersicht | Nissan Archiv | Nissan Tokyo Motor Show| Nissan Markenwert | Nissan Crossover | Nissan Crossover Erfolg |
| Nissan IDS Concept | Nissan Gewinn |
   
 
 
 
Nissan Assistenzsysteme   Nissan Assistenzsysteme

Zwei neue Assistenzsysteme steigern Fahrspass und Sicherheit.

Nissan Assistenzsysteme

Nissan hat zwei neue Assistenzsysteme vorgestellt, die das Fahren auf kurvenreichen Strecken erleichtern sollen. Durch die Vernetzung des existierenden Abstandswarnsystems mit Daten des Navigationssystems nimmt ein „intelligentes Gaspedal“ bei zu forscher Fahrweise eingangs von Kurven eine automatische Anpassung der Geschwindigkeit vor. Dabei stützt es sich auf Echtzeit-Daten des bordeigenen Routenführers. Fährt der Fahrer zu schnell auf eine Kurve zu, wird das Gaspedal nach oben bewegt, um ihn so zum Lupfen des Pedals zu veranlassen. Ist dies der Fall, reduziert das System durch gezielten und sanften Bremseneingriff die Geschwindigkeit. Diese von Nissan neu entwickelte Technik ist die weltweit erste, die durch die Vernetzung von Navigation, Gaspedal sowie Motor- und Bremssystem den Piloten bei Fahrten auf kurvenreichen Strecken unterstützt und entlastet.

In eine ähnliche Richtung zielt der aktive Stabilitätsassistent. Mit ihm synchronisieren die Nissan-Entwickler die Bremsen, die Lenkung und die Reaktionen des Motors. Das System überwacht auf gewundenen Land- oder Bergstraßen die Lenkbefehle des Fahrers sowie seinen durch die Beschleunigungs- und Bremsmanöver geprägten individuellen Fahrstil. Melden die Sensoren – darunter jener für die Gierwinkelrate – eine zu forsche Gangart, nimmt der Stabilitätsassistent eine gezielte Bremsung vor. Bei diesem Vorgang wird in Abhängigkeit vom Radius der Kurve die Bremskraft bedarfsgerecht und einzeln auf alle vier Räder aufgeteilt.

Beide Assistenzsysteme will Nissan noch in diesem Herbst in einem für den japanischen Markt bestimmten Fahrzeug erstmals anbieten.

Foto: Nissan Assistenzsysteme

 
 
 
 
  reifendirekt.de Reifen zum besten Preis  
 
   
 
 
 
  © baba grafik & design