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Nissan präsentiert die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2008.

Nissan Verluste

Das Gesamtergebnis des Geschäftsjahres 2008 fiel besser aus als noch bei der Präsentation der Ergebnisse des dritten Quartals am 9. Februar 2009 erwartet. „Trotz anhaltender globaler Rezession und Finanzkrise sehen wir erste Anzeichen der Besserung“, so Nissan-Präsident und CEO Carlos Ghosn. „Der Zugang zu Krediten hat sich etwas verbessert, die staatlichen Konjunkturpakete zeigen Wirkung und auch das Konsumentenvertrauen in die Zukunft scheint allmählich zurückzukehren. Trotz allem werden wir in der aktuellen Wirtschaftslage weiterhin sehr vorsichtig agieren und uns darauf konzentrieren, das Unternehmen wieder in die Gewinnzone zu führen.“

Die weltweiten Nissan-Verkaufszahlen sind innerhalb der vergangenen zwölf Monate um 9,5 Prozent auf insgesamt 3.411.000 Einheiten gesunken. Während im gesamten nordamerikanischen Raum der Absatz um 16,2 Prozent auf 1.133.000 Fahrzeuge fiel, verkaufte das japanische Unternehmen in den USA 856.000 Einheiten, ein Minus von 19,1 Prozent. Auf dem Heimatmarkt Japan setzte Nissan 612.000 Einheiten ab. Das sind 15,1 Prozent weniger als im Jahr zuvor. In Europa kam das Unternehmen auf insgesamt 530.000 Verkäufe, ein Rückgang gegenüber dem Geschäftsjahr 2007 von 16,7 Prozent. In den übrigen Weltmärkten, den General Overseas Markets (GOM), stieg der Absatz um 7,1 Prozent auf insgesamt 1.136.000 Einheiten, wobei einzig das chinesische Nissan-Geschäft Zuwächse vorweisen konnte.

Nissan hat im Fiskaljahr 2008 mit dem Mittelklassemodell Teana, dem Premium-Crossover Infiniti FX, dem Oberklasse-Modell Maxima, dem siebensitzigen Crossover QASHQAI+2, dem Mini-SUV KIX, dem kompakten Pick-Up NP200, dem Kompaktfahrzeug Cube und dem Sportwagen 370Z insgesamt acht neue Modelle auf die Märkte gebracht.

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2009 (1. April 2009 bis 31. März 2010)
Nach Aussagen von Carlos Ghosn wird auch das Finanzjahr 2009 eine Herausforderung. „Unsere obersten Prioritäten liegen weiterhin in der Sicherung unserer Barreserven, der Verbesserung unserer Rentabilität und der Schaffung zusätzlicher Synergien in unserer Allianz mit Renault“, so Ghosn weiter. „Nissan wägt dabei kurzfristige Ziele mit langfristigen Strategien genau ab, um die Wirtschaftskrise zu bewältigen und gut für die Zukunft gerüstet zu sein.“

2009 wird Nissan erneut acht komplett neue Produkte weltweit einführen: den Kleinwagen PIXO in Europa, den Patrol im Mittleren Osten, das kompakte Nutzfahrzeug NV200, die Limousine Fuga und einen neuen Kleinstwagen für Japan, ein globales Einstiegsmodell in Asien sowie das Infiniti G37 Cabrio und den 370Z ROADSTER in den USA. Insgesamt erwartet Nissan für das Jahr 2009 einen Absatz von 3,08 Millionen Einheiten.
 
 
 
 
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