auto-report, autoreport


» Auto-News

» Alfa Romeo
» Audi
» Bentley
» BMW
» Citroën


» Fiat
» Ford
» Honda
» Hyundai
» KIA
» Lamborghini


» Lancia
» Lexus
» Maserati
» Maybach
» Mazda
» Mercedes-Benz


» MINI
» Nissan
» Opel
» Peugeot
» Porsche
» Renault


» Saab
» SEAT
» Skoda
» smart
» Suzuki
» Toyota

» Volkswagen
» Volvo
» Kontakt

» Impressum
» Werbung
» Webtipp
 
 
  | Mercedes-Benz Übersicht | Mercedes-Benz Archiv | Mercedes-Benz Concept IAA | Mercedes-Benz C-Klasse Coupé |
| Mercedes-Benz AMG GT S | Mercedes-Benz Absatz | Mercedes-Benz Vision Tokyo | Mercedes-Benz Tokyo Motor Show |
   
 
 
 
Mercedes-Benz A-Klasse, A 160 CDI AVANTGARDE  

Mercedes-Benz A-Klasse 2008

Die A-Klasse setzt erneut die Standards für Sicherheit, Komfort und Umweltschutz.


Mercedes-Benz A-Klasse 2008


Mit über 500 000 produzierten Fahrzeugen in dreieinhalb Jahren zählt die A-Klasse zu den Bestsellern im Pkw-Programm von Mercedes-Benz. Jetzt präsentiert sie sich in ihrer neuesten Generation jünger, attraktiver und umweltbewusster als je zuvor. Dafür sorgen ein rundum überarbeitetes Design, eine hochwertige Ausstattung und technische Neuentwicklungen, die Sicherheit, Komfort und Wirtschaftlichkeit nochmals verbessern. So ist für die volumenstarken Modelle A 150 und A 170 eine komfortable ECO Start-Stopp-Funktion lieferbar, die den Benzinverbrauch im Stadtverkehr um bis zu neun Prozent verringert. Für den dreitürigen A 160 CDI hat Mercedes-Benz ein BlueEFFICIENCY-Paket entwickelt: Dieses senkt den Kraftstoffverbrauch des Coupés um über acht Prozent auf 4,5 Liter je 100 Kilometer. Die großen Fortschritte auf ökologischem Gebiet bestätigen unabhängige Gutachter durch ein international gültiges Umwelt-Zertifikat, das die A-Klasse als weltweit erster Kompaktwagen erhält.

Seit der Weltpremiere 1997 hat sich die A-Klasse in ihrer Klasse als Trendsetter und Innovationsführer einen Namen gemacht. Überzeugende Sicherheit, alltagsgerechte Variabilität und Zuverlässigkeit zählen seit jeher zu den Stärken der A-Klasse, die mit ihrem ebenso eigenständigen wie vielseitigen Konzept bisher insgesamt rund 1,7 Millionen Kunden begeisterte.

Im Frühjahr 2008 stellt Mercedes-Benz den Fünftürer und das dreitürige Coupé in rundum aufgewerteten Versionen vor. In der Frontansicht wirkt der kompakte Mercedes-Benz jünger und zugleich souveräner als bisher. Die neu gestalteten Scheinwerfer verbinden mit ihrer schwungvollen Linienführung Front- und Seitenpartie, die so buchstäblich wie aus einem Guss erscheinen. Der neu geformte Stoßfänger verstärkt diesen Eindruck; sein unterer Lufteinlass ist deutlich vergrößert und betont die Breite der Karosserie. Auch die Kühlermaske zeigt sich in neuem Design, das den progressiven Charakter der A-Klasse verstärkt.

Durch Designelemente der Frontpartie differenzieren sich die Lines der A-Klasse deutlicher als bisher. Sind die Lamellen der Kühlermaske in der Basisausführung dunkelgrau lackiert, präsentieren sie sich bei den Lines ELEGANCE und AVANTGARDE in Atlasgrau metallic beziehungsweise in Iridiumsilber glänzend. Sie wirken durch zusätzliche Chromstreifen noch hochwertiger. Dezente Chromzierleisten unerstreichen diesen Eindruck. Bei AVANTGARDE hat auch der Stoßfänger ein eigenständiges Design, das die Pfeilung der Frontpartie stärker betont und dadurch mehr Agilität symbolisiert.

In der Seitenansicht unterscheiden sich die Lines der A-Klasse durch ihr Felgen-Design. Während das Basismodell serienmäßig mit 15-Zoll-Rädern und Radzierblenden im Sieben-Speichen-Design ausgestattet ist, fahren ELEGANCE und -VANTGARDE auf individuell gestalteten Leichtmetallfelgen im 16-Zoll-Format. Die neu gestalteten Außenspiegelgehäuse und die Türgriffe sind bei allen Modellvarianten in Wagenfarbe lackiert. An die Stelle der bisherigen Seitenschutzleisten treten dezentere Chromzierleisten, die bei ELEGANCE und AVANTGARDE zusätzliche Glanzpunkte setzen.

Das Heck der A-Klasse wird durch einen modifizierten Stoßfänger und neu gestaltete Rückleuchten dominiert, die weit bis in die Seitenflanken ragen. Beide Maßnahmen bewirken, dass die Karosserie breiter und damit kraftvoller wirkt. Bei den Modellen ELEGANCE und AVANTGARDE zieren zusätzliche Dekorstreifen in Reflektoroptik und Chromeinlagen den Heckstoßfänger. Die neue, ergonomisch verbesserte Griffleiste der Heckklappe ist bei beiden Lines ebenso verchromt wie das ovale Endrohr der Abgasanlage.

Mit Verbrauchswerten zwischen 4,9 und 8,1 Litern je 100 Kilometer unter-streicht die neue Generation der A-Klasse ihre Wirtschaftlichkeit. Dank weiterer Detailverbesserungen verringerte sich der Kraftstoffverbrauch der modernen Diesel-Direkteinspritzer gegenüber den Vorgängermodellen um mehr als acht Prozent oder 0,5 Liter pro 100 Kilometer. Für den dreitürigen A 160 CDI mit Schaltgetriebe liefert Mercedes-Benz ab Herbst 2008 ein serienmäßiges BlueEFFICIENCY-Paket, das Motorwirkungsgrad, Aerodynamik, Roll-widerstand, Energiemanagement und Gewicht weiter verbessert. Die Summe der Maßnahmen bewirkt eine Kraftstoffersparnis von 0,4 Litern, sodass der A 160 CDI BlueEFFICIENCY beim NEFZ-Fahrtest 4,5 Liter je 100 Kilometer verbraucht. Die CO2-Emissionen des 60 kW/82 PS starken Coupés betragen 119 Gramm pro Kilometer.

Das BlueEFFICIENCY-Paket beinhaltet unter anderem eine aerodynamisch optimierte Kühlermaske. Sie ist an ihrer Innenseite geschlossen und vermindert so das in den Motor strömende Luftvolumen; die Kühlung des CDI-Triebwerks bleibt trotzdem jederzeit gewährleistet. Außerdem ist die Karosserie um zehn Millimeter tiefer gelegt, um den Luftwiderstand weiter zu verringern.
 
 
 
 
  reifendirekt.de Reifen zum besten Preis  
 
   
 
 
 
  © baba grafik & design