auto-report, autoreport


» Auto-News

» Alfa Romeo
» Audi
» Bentley
» BMW
» Citroën


» Fiat
» Ford
» Honda
» Hyundai
» KIA
» Lamborghini


» Lancia
» Lexus
» Maserati
» Maybach
» Mazda
» Mercedes-Benz


» MINI
» Nissan
» Opel
» Peugeot
» Porsche
» Renault


» Saab
» SEAT
» Skoda
» smart
» Suzuki
» Toyota

» Volkswagen
» Volvo
» Kontakt

» Impressum
» Werbung
» Webtipp
 
 
  | Mercedes-Benz Übersicht | Mercedes-Benz Archiv | Mercedes-Benz Concept IAA | Mercedes-Benz C-Klasse Coupé |
| Mercedes-Benz AMG GT S | Mercedes-Benz Absatz | Mercedes-Benz Vision Tokyo | Mercedes-Benz Tokyo Motor Show |
   
 
 
 
Mercedes-Benz CL 500 Sondermodell  

Mercedes-Benz CL 500 Sondermodell

Mercedes-Benz CL 500 Jubiläumsedition mit exklusiver Ausstattung.


Mercedes-Benz CL 500 Sondermodell

Mercedes-Benz feiert dieses Jahr den hundertsten Geburtstag des Mercedes-Sterns sowie der Benz-Plakette mit einer besonders exklusiven Edition des CL Coupés. Das Jubiläumsmodell brilliert mit einer umfangreichen Ausstattung und exquisiten Details. Dazu zählen unter anderem ein eleganter Lack aus der designo Kollektion, ein neues Sportpaket AMG, erstklassiges Leder, Zierteile mit schwarzem Klavierlack sowie in der Mittelkonsole eingelassene, aufwändig gestaltete Plaketten der Original-Markenzeichen. Sie sind detailgetreu den Emblemen nachempfunden, welche die Daimler Motorengesellschaft und Benz & Cie vor hundert Jahren als Warenzeichen angemeldet haben und aus denen der Mercedes-Stern hervorging. Damit verleiht Mercedes-Benz dem Luxus-Coupé noch mehr Individualität und zeigt, dass selbst das Beste noch perfektioniert werden kann.

Die Geschichte des Mercedes-Sterns und jene des Lorbeerkranzes von Benz beginnen unabhängig voneinander: Am 24. Juni 1909 beantragt die Daimler-Motoren-Gesellschaft Gebrauchsmusterschutz für den Mercedes-Stern, und am 6. August meldet Benz & Cie. den von einem Lorbeerkranz umfassten Schriftzug „Benz“ beim Kaiserlichen Patentamt zum Warenzeichen an. Dass beide Automobilhersteller im Sommer 1909 ihr jeweils neues Warenzeichen anmelden, erscheint im Rückblick als Parallele zum Jahr 1886. Damals erfinden Gottlieb Daimler und Carl Benz ebenfalls unabhängig voneinander das Automobil. 23 Jahre später setzen die beiden zu dieser Zeit konkurrierenden Unternehmen mit ihren neuen Markensymbolen Zeichen, die umgehend auch als Plakette und Signet auf den jeweiligen Fahrzeugen zu sehen sind.

Am 18. Februar 1925 - über ein Jahr vor der Fusion von Daimler und Benz am 28. Juni 1926 melden beide Marken das neue gemeinsame Logo an - den Mercedes-Stern von Daimler im Lorbeerkranz von Benz. Daraus entwickelt sich das bis heute gültige Warenzeichen von Mercedes-Benz. Die CL-Klasse gilt von jeher als Meisterstück der Automobilbaukunst. Sie vereint den Komfort einer repräsentativen Luxuslimousine mit der Dynamik eines Sportwagens und bietet faszinierendes Design und wegweisende Spitzentechnik. Das Sondermodell „100 Jahre Markenzeichen“ unterstreicht mit seiner exklusiven Ausstattung diese Sonderstellung des CL.

Krönung der Jubiläumsedition sind die historischen Markenzeichen aus dem Jahr 1909 aus vergoldetem und platiniertem Messing, welche auf der Mittelkonsole platziert sind. Zusammen mit der designo metallic graphit Lackierung betonen sie den edel-luxuriösen Charakter. Sportive optische Akzente setzt das neue Sportpaket AMG mit einer kraftvollen Front und Heckschürze sowie Seitenschwellerverkleidungen und eine Sportpedalerie aus gebürstetem Edelstahl mit schwarzen Gumminoppen. Dazu gehören lackierte Bremssättel mit Mercedes-Benz Schriftzug. Ebenfalls im Jubiläumsumfang enthalten:glanzgedrehte und titangrau lackierte 20-Zoll AMG Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design, die nur für dieses Sondermodell der CL-Klasse erhältlich sind. Sie sind mit Reifen der Dimension 255/35 R 20 vorn und 275/35 R 20 hinten bestückt.

Das Interieur ist mit wertvollem, teilweise handvernähtem designo Anilinleder mit Kontrastnaht in einem hellen Sandton ausgestattet. Das hochwertige Holz/Leder-Lenkrad harmoniert mit den Zierteilen in glänzend schwarzem Klavierlack und dem Alcantara-Innenhimmel in anthrazit. Sandfarbene Keder rahmen die schwarzen Fußmatten ein, die einen AMG-Schriftzug tragen.

Das 285 kW/388 PS starke CL 500 Sondermodell „100 Jahre Markenzeichen“ ist mit sämtlichen Neuheiten des Modelljahrs 2009 ausgestattet. Dazu gehören unter anderem neue Außenspiegel mit größerer Spiegelfläche, markantem Blinker-Design in LED-Technik und verbesserter Aerodynamik, eine neue, aufgewertete Telematikgeneration mit weiterentwickeltem COMAND APS, SD-Karten-Slot in der Mittelkonsole sowie eine USB-Schnittstelle im Handschuhfach.

Optional ist ebenfalls das Entertainment Paket vorne erhältlich, welches neben einem 6-Fach DVD-Wechsler und einem Surround-Soundsystem auch SPLITVIEW enthält. Die innovative Displaytechnik ermöglicht es Fahrer und Beifahrer, gleichzeitig unterschiedliche Inhalte auf dem gleichen Display zu betrachten. Auf Wunsch steht auch ein universelles Media Interface für den Anschluss mobiler Audiogeräte zur Verfügung.

Das Sondermodell „100 Jahre Markenzeichen“ ist ab sofort bestellbar und ab 26. Juni als CL 500 sowie CL 500 4MATIC erhältlich. Der Aufpreis für die umfangreiche und wertvolle Zusatzausstattung beträgt 17.850 Euro inkl. deutscher Mehrwertsteuer.
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
  © baba grafik & design