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Mercedes-Benz SLR McLaren: SLR Stirling Moss  

Mercedes-Benz SLR Stirling Moss

Der neue SLR Stirling Moss: Faszination und Fahrfreude pur.


Mercedes-Benz SLR Stirling Moss

Mercedes-Benz und McLaren krönen die Modellfamilie ihrer erfolgreichen SLR Supersportwagen mit einem neuen, spektakulären und kompromisslosen Automobil. Weder Dach noch Windschutzscheibe trennen Fahrer und Beifahrer von der Natur; sie genießen Hochgeschwindigkeitsfaszination pur mit allen Attributen eines Speedsters. Darüber hinaus kennzeichnen den neuen SLR Stirling Moss anspruchsvollste Technik und atemberaubendes Design, das den Mythos des legendären 300 SLR neu interpretiert. Sein V8-Kompressormotor mit 478 kW/650 PS beschleunigt den SLR Stirling Moss in weniger als 3,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 350 km/h – so offen und gleichzeitig so schnell ist kein anderes Serienauto.

Dieses extreme Konzept macht ihn zum legitimen Namensträger der britischen Rennfahrerlegende und Mille Miglia Rekordhalters Stirling Moss, der 1955 die SLR-Rennsportwagen von Mercedes-Benz von Sieg zu Sieg pilotiert hat. Der exklusive SLR Stirling Moss bildet den Abschluss der aktuellen SLR Familie und ist auf 75 Exemplare begrenzt. Der Preis beträgt 750 000 Euro. Die Produktion des SLR Stirling Moss beginnt im Juni 2009. Zu diesem Zeitpunkt endet planmäßig die Fertigung des SLR Roadster.

Drei Buchstaben genügen, um Auto-Fans ins Schwärmen zu bringen: SLR. In den 1950er Jahren fuhr der Mercedes-Benz 300 SLR Sieg um Sieg ein. Er gewann die Mille Miglia, das Eifelrennen, die Targa Florio ebenso wie die Tourist Trophy. Pilotiert wurde er von den Volant-Meistern dieser Zeit Juan Manuel Fangio, Karl Kling – und allen voran, dem britischen Rennfahrer Stirling Moss. Bis heute hält er mit zehn Stunden, sieben Minuten und 48 Sekunden den Mille Miglia Rekord. Aus diesem Grund trägt auch die moderne Neuauflage des legendären SLR den Namenszusatz „Stirling Moss“. Denn der neue SLR Stirling Moss vereint den Charakter der modernen SLR-Modelle mit der Faszination des SLRvon 1955. Zu den Kernwerten sowohl der historischen als auch der aktuellen SLR-Modelle zählen ein faszinierendes neues Design, innovative Technik, hochklassige Materialien in handwerklich perfekter Ausführung und vor allem: ein einzigartiges Fahrerlebnis für alle Sinne.

Ganz der 300 SLRVorgabe folgend ist der neue Silberpfeil sehr hochwertig, jedoch puristisch ausgestattet unter Verzicht auf Seitenscheiben oder Dach. Vor dem Fahrtwind schützen Fahrer und Beifahrer lediglich zwei wenige Zentimeter hohe Windabweiser. Zwei in die Karosserie integrierte Hutzen dienen als Überrollbügel. Mit diesem extremen Konzept unterscheidet sich der neue SLRStirling Moss auch optisch deutlich von allen anderen Fahrzeugen, die zur Klasse der Elite-Sportwagen gehören.

Wie die legendären Rennsportfahrzeuge von damals überzeugt der SLRStirling Moss durch enorme Leistungsfähigkeit. Mit einer Beschleunigung von null auf 100 km/h in weniger als 3,5 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h erschließt der puristische Hochleistungssportwagen ganz neue Dimensionen des Offenfahrens. Nicht nur wegen der beeindruckenden Leistungswerte, sondern weil die Sinne bei jeder Fahrt mit dem SLRStirling Moss mit bislang unbekannter Intensität angesprochen werden und ein Fahrerlebnis in seiner reinsten und sinnlichsten Form vermitteln. Damit ermöglicht das automobile Vollblut eine für ein Straßenfahrzeug einzigartige Open-Air-Erfahrung.

Der SLR Stirling Moss, dessen gesamte Karosserie aus dem Leichtbaumaterial Carbon gefertigt wird, ist formal eigenständig. Als die Designer von Mercedes-Benz die Karosserie des neuen SLR Stirling Moss entworfen haben, war ihnen jeden Augenblick bewusst, dass sie ein Fahrzeug mit einer Spitzengeschwindigkeit von 350 km/h gestalten. Gleichzeitig ist der Spitzensportler eine überzeugende Reminiszenz an die noch heute begeisternde Formensprache der SLR Rennsportfahrzeuge aus den 1950er Jahren.

Geprägt ist die stark gepfeilte, aufregende Gestalt des SLRStirling Moss von einer langgestreckten Motorhaube und einem kompakten, muskulösen Heck. Da keine Scheiben vorhanden sind, gehen Exterieur und Interieur fließend ineinander über. So reicht auch die Motorhaube optisch von ihrer markanten Spitze bis in den Innenraum und lässt auf diese Weise den Fahrzeugkörper betont gestreckt wirken. Damit strahlt der Sportwagen bereits im Stand eine Dynamik aus, die den Betrachter unmittelbar in seinen Bann zieht.

Der neue SLR Stirling Moss ist ein hochkarätiger Speedster, wie ihn sich Liebhaber wünschen. Gleichzeitig markiert er die Krönung einer Epoche und zumindest auf absehbare Zeit den Abschied vom SLR. Bereits im Mai 2009 wird die Produktion der SLR Roadster-Modelle planmäßig eingestellt. Lediglich vom Stirling Moss werden von Juni bis Dezember 2009 noch 75 Exemplare mit von 1 bis 75 durchnummeriertem Fahrgestell gebaut. Dieses exklusive Fahrzeug stellt nicht nur den Abschluss der aktuellen SLR-Familie dar, sondern ist auch ein Dank an die treuesten SLR Kunden. Denn nur sie können einen Stirling Moss erwerben.
 
 
 
 
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