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Mazda2 Sport   Mazda2 Sport

Aerodynamisches Leichtgewicht, sportliches Design ohne Komforteinbußen.

Mazda2 Sport

Der neue Mazda2 Sport entwickelt das athletische Design des fünftürigen Fließhecks in Richtung Dynamik weiter. Die einzigartige Form des hinteren Seitenfensters unterstreicht in Kombination mit der ansteigenden Gürtellinie und der ausgeprägten Keilform der Karosserie den Fahrspaß-Charakter des Modells. Das frische und dynamische Design vermittelt eine gelassene Stärke und die höchste Verarbeitungsqualität, die bisher bei einem Mazda Fahrzeug im B-Segment zu sehen war. Darüber hinaus bringt die dynamische Karosserieform auch praktische Vorteile. Mit einem cW-Wert von 0,31 und einem Auftrieb von nur 0,02 ist das neue Modell um vier Prozent aerodynamischer als der alte Mazda2. Davon profitieren Kraftstoffverbrauch und Unterhaltskosten – wichtige Faktoren vor allem für junge Erstkäufer.

Ungeachtet seines kompakten und dynamischen Außendesigns verfügt der Mazda2 Sport wie sein fünftüriges Pendant über ein geräumiges Interieur. Käufer müssen keine Nachteile im Alltag in Kauf nehmen: Eine Einstiegshilfe, mit der sich die Rückenlehne des Beifahrersitzes vorklappen und der komplette Sitz nach vorne schieben lässt, erlaubt einen besonders bequemen Zugang zu den hinteren Sitzen. Danach kehrt der Vordersitz zu seiner Ausgangsposition zurück. Innen finden sich die Passagiere in einem geräumigen und komfortablen Innenraum wieder. Dank des vergleichsweise langen Radstandes von 2,49 Metern, der innovativen Dachform, der schmaleren Verkleidung des Dachhimmels und des niedrigeren hinteren Hüftpunktes freuen sich die Passagiere auf allen Vorder- und Rücksitzen über eine großzügig bemessene Bewegungsfreiheit für Kopf, Schultern und Beine.

Die höhere Position des Schalthebels schafft Raum zwischen den Vordersitzen für eine Konsole, die vorne über einen Becherhalter und hinten über ein Ablagefach verfügt, das groß genug für eine Damenhandtasche ist. Untergebracht sind dort außerdem ein AUX-Eingang für den Anschluss eines externen MP3-Spielers an das Audio-System (ab Mazda2 Sport Independence) und eine Zwölf-Volt-Steckdose, über die elektrische Geräte mit Strom versorgt werden können.

Das Gepäckraumvolumen ist gegenüber dem Fünftürer unverändert geblieben. Der 250 Liter fassende Kofferraum bietet Platz für zwei Koffer oder einen Kinderwagen und kann durch Umklappen der im Verhältnis 60:40 geteilten Rückbank auf 787 Liter Fassungsvermögen erweitert werden. Der Mazda2 Sport ist in den drei Ausstattungslinien Impuls, Independence und Impression erhältlich. Insbesondere junge, spaßorientierte Fahrer werden in der Ausstattungsliste fündig. Bereits die Basisversion verfügt serienmäßig über eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrisch einstellbare Außenspiegel, elektrische Servolenkung, ABS, sechs Airbags und den elektronischen Schleuderschutz DSC.

Der neue Mazda2 Sport verfügt über die gleiche Palette an quirligen und sparsamen Benzinmotoren wie der Fünftürer. Der 1,3-Liter-Benziner mit variabler Ventilsteuerung wird in zwei Leistungsstufen angeboten: Die Basisversion produziert 55 kW/75 PS, die stärkere Variante liefert eine Leistung von 63 kW/86 PS. Beide Motorisierungen verbrauchen im Durchschnitt 5,4 Liter je 100 Kilometer und stoßen lediglich 129 g/km CO2 aus. Top-Triebwerk ist ein 1,5-Liter-MZR-Benziner mit einer Leistung von 76 kW/103 PS, einem Verbrauch von 5,9 Litern/100 km und einem CO2-Ausstoß von 140 g/km. Die Antriebspalette bereichert zudem ein besonders wirtschaftlicher 1,4-Liter-Common-Rail-Dieselmotor, der eine Leistung von 50 kW/68 PS bei 4.000/min liefert und bereits bei 2.000/min ein maximales Drehmoment von 160 Nm entwickelt. Der geringe Verbrauch von 4,3 Liter Kraftstoff und der CO2-Ausstoß von nur 114 g/km sind ein mehr als deutliches Indiz für geringe Unterhaltskosten - ein wichtiges Kriterium für Kunden im B-Segment.

Der Einsatz hochfester Stähle sorgt auch für Topwerte bei der Crashsicherheit. Dies belegt die Höchstwertung, das Fünf-Sterne-Ergebnis, des Mazda2, der beim EuroNCAP-Crashtest eindrucksvolle 34 Punkte für den Schutz erwachsener Insassen erhielt. Für den Kinderschutz wurden dem Modell 37 Punkte verliehen. Damit erreicht der Mazda2 als einer der wenigen Fahrzeuge des B-Segments in dieser Disziplin die Wertung von vier Sternen. Für den Fußgängerschutz erhielt der Mazda2 18 Punkte und damit zwei Sterne.

 
 
 
 
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