auto-report, autoreport


» Auto-News

» Alfa Romeo
» Audi
» Bentley
» BMW
» Citroën


» Fiat
» Ford
» Honda
» Hyundai
» KIA
» Lamborghini


» Lancia
» Lexus
» Maserati
» Maybach
» Mazda
» Mercedes-Benz


» MINI
» Nissan
» Opel
» Peugeot
» Porsche
» Renault


» Saab
» SEAT
» Skoda
» smart
» Suzuki
» Toyota

» Volkswagen
» Volvo
» Kontakt

» Impressum
» Werbung
» Webtipp
 
 
  | Mazda Übersicht | Mazda Archiv | Mazda Tokyo Motor Show| Mazda MX-5 | Mazda Thailand | Mazda RX-Vision |
| Mazda Winter | Mazda SEMA |
   
 
 
 
RX-8 Hydrogen RE   Mazda RX-8 Hydrogen RE Norwegen

Mazda baut Wasserstoff-RX-8 für Norwegen.

Mazda RX-8 Hydrogen RE Norwegen

Den ersten RX-8 Hydrogen RE mit norwegischen Spezifikationen hat Mazda jetzt für das Wasserstoff-Projekt HyNor in Norwegen produziert. Mit diesem Fahrzeug nimmt das Unternehmen am 11. Mai in Oslo an den Feierlichkeiten zur Eröffnung der ersten Wasserstoff-Tankstellen teil. Nach der technischen Abnahme wird der Mazda RX-8 Hydrogen RE zu Trainingszwecken für die Projektteilnehmer eingesetzt. Dies ist der Auftakt zur Auslieferung von insgesamt 30 Fahrzeugen an HyNor.

Im Sommer 2009 plant Mazda mit dem Leasingprogramm des Wasserstoff-RX-8 in Norwegen zu starten. Im Unterschied zu den bereits in Japan zum Leasing angebotenen Modellen basiert der RX-8 des HyNor-Projekts auf der aktuellsten europäischen Version des Fahrzeugs mit Linkslenkung und manuellem Getriebe. Der Sportwagen wird von einem Kreiskolbenmotor angetrieben, der sowohl mit Wasserstoff als auch mit Benzin betrieben werden kann.

Im Zuge des HyNor-Projekts soll entlang eines 580 Kilometer langen Autobahnabschnitts zwischen Stavanger und Oslo eine Kette von Wasserstoff-Tankstellen eingerichtet werden. Durch die lückenlose Versorgung ist auf dieser Strecke eine emissionsfreie Mobilität mit Wasserstoff-Fahrzeugen möglich. Mazda nimmt seit November 2007 zusammen mit norwegischen Industriepartnern an diesem Projekt teil und begann im Oktober 2008 mit Tests des RX-8 Hydrogen RE auf öffentlichen Straßen in Norwegen.

Meilensteine der Entwicklung von Mazda Wasserstoff-Fahrzeugen
1991: Entwicklung des HR-X, des ersten Fahrzeugs mit Wasserstoff-Kreiskolbenmotor.
1992: Test von Golfcarts mit Brennstoffzellenantrieb.
1993: Entwicklung des HR-X2, der zweiten Generation des Wasserstoff-Fahrzeugs; Entwicklung des MX-5 Testfahrzeugs mit Wasserstoff-Kreiskolbenmotor.
1995: Der Mazda Capella Cargo ist das erste Fahrzeug mit Wasserstoff-Kreiskolbenmotor, das auf öffentlichen Straßen in Japan getestet wird.
1997: Entwicklung des Demio FC-EV.
2001: Entwicklung des Premacy FC-EV, Beginn von Tests auf öffentlichen Straßen in Japan.
2003: Ankündigung des RX-8 Hydrogen RE Prototyps.
2004: Erlaubnis des japanischen Transportministeriums für öffentliche Tests des RX-8 Hydrogen RE.
2006: Beginn des kommerziellen Leasings des RX-8 Hydrogen RE in Japan – bis heute sind acht Fahrzeuge ausgeliefert worden.
2007: Mazda gibt die Teilnahme am norwegischen Wasserstoff-Projekt HyNor bekannt.
2008: Beginn der Tests mit dem RX-8 Hydrogen RE auf öffentlichen Straßen in Norwegen.
2009: Beginn des kommerziellen Leasingprogramms für den Premacy Hydrogen RE Hybrid in Japan; Produktion des ersten RX-8 Hydrogen RE mit norwegischen Spezifikationen.

 
 
 
 
  reifendirekt.de Reifen zum besten Preis  
 
   
 
 
 
  © baba grafik & design