auto-report, autoreport


» Auto-News

» Alfa Romeo
» Audi
» Bentley
» BMW
» Citroën


» Fiat
» Ford
» Honda
» Hyundai
» KIA
» Lamborghini


» Lancia
» Lexus
» Maserati
» Maybach
» Mazda
» Mercedes-Benz


» MINI
» Nissan
» Opel
» Peugeot
» Porsche
» Renault


» Saab
» SEAT
» Skoda
» smart
» Suzuki
» Toyota

» Volkswagen
» Volvo
» Kontakt

» Impressum
» Werbung
» Webtipp
 
 
  | Lancia Übersicht | Lancia Archiv | Lancia New Ypsilon | Lancia Ypsilon 30th Anniversary | Lancia Ypsilon ELLE |
| Lancia Ypsilon Interieur | Lancia Ypsilon Karosserie-Design | Lancia Ypsilon Infotainment |
   
 
 
 
Lancia Showcar Ypsilon ELLE   Lancia IAA 2009

Kompaktmodell Ypsilon als extravagantes Showcar „ELLE“.

Lancia IAA 2009

Mit einem Showcar, neuen Modellvarianten und innovativen Technologien präsentiert die anspruchsvolle italienische Automobilmarke Lancia auf der weltweit wichtigsten Automobilmesse essenzielle Bestandteile ihres Markenprofils: Traditions- und Trendbewusstsein, gepaart mit Innovationsstärke und Fortschrittsorientierung.

Trendsetter: Showcar Ypsilon ELLE
Als automobiler Modemacher und Trendsetter präsentiert sich das Showcar Ypsilon ELLE. Das Fahrzeug ist Resultat einer Kooperation zwischen Lancia und ELLE, einem weltweit führenden Frauenmagazin und Modelabel, das in den Bereichen Damenmode und Accessoires immer wieder Trends setzt. Zu den augenfälligen Merkmalen des Showcars zählen eine Metalleffekt-Außenlackierung in der kommenden Trendfarbe Rosarot, Chromakzente und ELLE-Brandings im Außenbereich der Karosserie, Leder-Alcantara-Sitze in Purpurrot mit ELLE-Signaturen und eine zentrale „Easy Chrome“-Konsole. Das Fahrzeug fungiert als Vorbote einer limitierten Auflage, die im Frühling 2010 auf den wichtigsten Märkten Europas in den Handel kommt.

Die traditionelle Verbindung Lancias zur Modewelt zeigt auch die kompakte Citylimousine Musa in der Ausführung Poltrona Frau. Das aktuelle Spitzenmodell der Baureihe – seit fast zwei Jahren meistverkaufter Kompaktvan Italiens –, erfreut die Sinne mit exklusiver Lederausstattung, elf möglichen Außenlackierungen (darunter vier Zweifarbvarianten) und drei Interieurfarben, ein Highlight im Innenraum ist die exklusive Lederausstattung des italienischen Einrichters Poltrona FRAU®. Als ebenso temperamentvolle wie effiziente Antriebsquelle kommt ein hochmoderner 1.6 Multijet 16v-Dieselmotor mit 88 kW (120 PS) zum Einsatz.

Bezahlbare Umwelttechnologien: Start&Stopp und ECOCHIC
Im Lancia Musa debütiert auch das neue, von Fiat Powertrain Technologies (FPT) in Kooperation mit Bosch und Magneti Marelli entwickelte „Start&Stopp“-System. Bei stehendem Fahrzeug und eingelegtem Leerlauf sowie unbetätigter Kupplung – beispielsweise an Verkehrsampeln oder in Stausituationen – schaltet das System den Motor automatisch ab; tritt der Fahrer die Kupplung und gibt die Bremse wieder frei, springt er wieder an.

Die Start&Stopp-Technologie im Lancia Musa ermöglicht eine Reduktion des Kraftstoffverbrauchs um bis zu 10 Prozent und wird auf der Frankfurter IAA in Kombination mit der Antriebsvariante 1.4 16v (70 kW/95 PS) mit Euro-5-Status vorgestellt.

Eine weitere neue, verfüg- und bezahlbare Umwelttechnologie in der italienischen Citylimousine ist „ECOCHIC“. Kernkomponente dieser betont umweltfreundlichen und wirtschaftlichen Antriebsversion ist ein 57 kW (77 PS) starker 1,4-Bifuel-Motor, der „bivalent“ mit Benzin und Autogas (LPG) läuft und mit zwei gefüllten Tanks Reichweiten von fast 1.200 km ermöglicht (419 km mit LPG + 758 km mit Benzin). Eine Einführung auf dem deutschen Markt ist vorerst nicht vorgesehen.

Dezenter Luxus: der Lancia Delta
Für die Philosophie der Marke von stilvollem, unaufdringlichem Luxus steht der Lancia Delta. Die extravagant gezeichnete Fließhecklimousine verbindet außergewöhnlichen Komfort und ein souveränes Leistungsangebot mit kompakten Dimensionen, zeitgemäßen Verbrauchs- und Emissionswerten sowie hoher Preiswertigkeit – ein Fahrzeug für Kunden, die eine ausgewogene Balance aus Tradition und Innovation, aus Rationalität und Emotion schätzen. Zu den IAA-Debütanten zählt mit der Ausführung Delta Executive* das neue Flaggschiff der Marke. Mit einer Sitzausstattung auf Business-Class-Niveau und vergrößerter Beinfreiheit bietet der Fond des Delta Executive eine Ausstattung, die gerade auf längeren Reisedistanzen überlegene Komfortreserven sicherstellt.

Executive-spezifische Details sind unter anderem eine Zweifarblackierung in Savana-Bronze, ein Dach in hochglänzendem „Eclissi“-Schwarz sowie zweifarbige Leichtmetallräder mit Diamant-Oberflächenfinish. Zu den inneren Werten gehören ein Interieur mit Sitzbezügen aus beigefarbenem „Poltrona FRAU®“-Leder, ein Armaturenbrett überzogen mit schwarzem Leder und mit lackschwarzen Einsätzen sowie eine doppelte Dachleuchte. Mögliche Motorisierungen für das Lancia Flaggschiff sind der neue, 147 kW (200 PS) starke 1,8 Di T-Jet 16v-Benzinmotor mit Sechsgang-Automatikgetriebe „Sportronic“ und Euro-5-Abgaseinstufung sowie die beiden Turbodieselversionen 1.9 Twinturbo Multijet (140 kW/190 PS) und 2.0 Multijet 16v (121 kW/165 PS).

Zu den in Frankfurt präsentierten Neuheiten innerhalb der Delta-Baureihe zählt auch die Antriebsvariante 1.8 Di T-Jet 16v mit Benzin-Direkteinspritzung, variabler Nockenwellenverstellung auf Ein- und Auslassseite sowie drehmomentfördernder „Scavenging“-Technologie.

Foto: Lancia Showcar Ypsilon ELLE, * in Deutschland vorerst nicht verfügbar.
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
  © baba grafik & design