auto-report, autoreport


» Auto-News

» Alfa Romeo
» Audi
» Bentley
» BMW
» Citroën


» Fiat
» Ford
» Honda
» Hyundai
» KIA
» Lamborghini


» Lancia
» Lexus
» Maserati
» Maybach
» Mazda
» Mercedes-Benz


» MINI
» Nissan
» Opel
» Peugeot
» Porsche
» Renault


» Saab
» SEAT
» Skoda
» smart
» Suzuki
» Toyota

» Volkswagen
» Volvo
» Kontakt

» Impressum
» Werbung
» Webtipp
 
 
  | KIA Übersicht | KIA Archiv | KIA cee’d | KIA Optima | KIA Sportage | KIA Sportage Interieur | KIA DCT-Getriebe | KIA Optima GT |
   
 
 
 
KIA cee’d   KIA Absatz

Kia Motors steigert Absatz weltweit um 8,4 Prozent.

KIA Absatz

Kia Motors hat 2008 weltweit 1.375.738 Fahrzeuge verkauft. Damit erzielte der koreanische Automobilhersteller ein Absatzplus von 8,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Leicht rückläufig war der Kia-Absatz in Europa mit 335.138 Einheiten (minus 2,3 Prozent) und Nordamerika mit 310.917 Einheiten (minus 8,6 Prozent). Stark zulegen konnte die Marke dagegen in China (151.085 Einheiten; plus 34,2 Prozent), Korea (316.432 Einheiten; plus 16,2 Prozent) und den übrigen Märkten (Mittel- und Südamerika, Asien und pazifischer Raum, Naher Osten und Afrika) wo 262.166 Kia-Fahrzeuge verkauft wurden (plus 30,5 Prozent).

In Deutschland wurden 2008 insgesamt 34.322 neue Kia-Fahrzeuge zugelassen, 15 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Marktanteil lag bei 1,11 Prozent. Der Kia-Bestseller auf dem deutschen Markt ist der in Europa produzierte Kompaktwagen cee’d mit 14.167 Einheiten (inkl. Kombiversion cee’d Sporty Wagon und Dreitürer pro_cee’d; plus 40 Prozent zum Vorjahr). Es folgen der Kleinwagen Picanto (4.993 Einheiten), die SUVs Sportage (4.172 Einheiten) und Sorento (4.137 Einheiten) sowie der Kompakt-Van Carens (2.608 Einheiten, alle Angaben nach KBA).

Der weltweit meistverkaufte Kia war 2008 der Kompaktwagen Cerato (192.149 Einheiten), vor dem B-Segment-Modell Rio (153.963 Einheiten), dem Sportage (149.293 Einheiten) und dem nur in Europa vertriebenen Kia cee’d (148.846 Einheiten). Den fünften Platz belegte mit 91.262 Einheiten der Picanto.

„Während der Kia-Absatz 2008 in Nordamerika und Europa aufgrund eines Rückgangs im vierten Quartal leicht gesunken ist, konnten wir in China, Korea und den übrigen Märkten bedeutende Zuwächse verbuchen“, sagt Hyoung-Keun Lee, Senior Executive Vice President und COO der International Business Division der Kia Motors Corporation. „Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen sind wir überzeugt, dass Kia Motors verglichen mit anderen Automobilherstellern gut aufgestellt ist, um mit sparsamen und kompakten Fahrzeugen den Marktanteil weiter auszubauen.“ Zu den neuen Modellen, die Kia 2009 auf den Markt bringt, gehören unter anderem das Crossover-Modell Kia Soul (Deutschland-Start im Februar), der neue Kia Sorento und ein B-Segment-Van, der Ende des Jahres in Europa in den Handel kommt.
 
 
 
 
  reifendirekt.de Reifen zum besten Preis  
 
   
 
 
 
  © baba grafik & design