auto-report, autoreport


» Auto-News

» Alfa Romeo
» Audi
» Bentley
» BMW
» Citroën


» Fiat
» Ford
» Honda
» Hyundai
» KIA
» Lamborghini


» Lancia
» Lexus
» Maserati
» Maybach
» Mazda
» Mercedes-Benz


» MINI
» Nissan
» Opel
» Peugeot
» Porsche
» Renault


» Saab
» SEAT
» Skoda
» smart
» Suzuki
» Toyota

» Volkswagen
» Volvo
» Kontakt

» Impressum
» Werbung
» Webtipp
 
 
  | Honda Übersicht | Honda Archiv | Honda Tokyo Motor Show | Honda Civic Tourer Active Life | Honda Jazz |
| Honda HR-V Auszeichnung | Honda VTEC TURBO | Honda Clarity Fuel Cell | Honda Civic Type R Finale | Honda Zuverlässigkeit |
   
 
 
 
Honda Insight Hybrid   Honda - Detroit Motor Show 2009

Weltpremiere des Honda Insight Hybrid auf der Detroit Motor Show.

Honda - Detroit Motor Show 2009

Das Hybridfahrzeug Honda Insight feiert heute seine Weltpremiere auf der North American International Auto Show in Detroit. Der Insight 2009 steht für eine neue Evolutionsstufe der Hybridtechnologie. Bei diesem Modell kommt eine kosteneffizientere Version der von Honda entwickelten Hybridtechnologie „Integrated Motor Assist" (IMA) zum Einsatz. Dadurch werden Hybridfahrzeuge für Kunden weltweit erschwinglicher. Und das bei einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 4,4 Liter/100 km und CO2-Emissionen von lediglich 101 g/km.

Shigeru Takagi, Präsident von Honda Motor Europe, sagt zum Debüt des Insight: „Honda verkauft seit fast einem Jahrzehnt Hybridfahrzeuge. Jetzt ist unsere Technologie erstmals in einem erschwinglichen Fünftürer mit 5 Sitzen verfügbar. Im Insight wird unser preisgekröntes IMA-Hybridsystem durch ein einfach zu bedienendes Fahrerassistenzsystem (Eco Assist) ergänzt, das den Kunden in der Optimierung des realen Kraftstoffverbrauches seines Fahrzeuges unterstützt. Durch die Kombination eines Elektromotors mit einem hocheffizienten Benzinmotor bietet der Insight dem Fahrer nicht nur geringe CO2-Emissionen, sondern auch niedrige Emissionen anderer Treibhausgase wie N2O."

Das fünftürige Schrägheck-Design übernimmt Styling-Elemente und die aerodynamisch effiziente Form des Brennstoffzellenfahrzeuges Honda FCX Clarity. Das Design des neuen Insight zeigt aber auch eine Weiterentwicklung und aerodynamische Optimierung des ersten Insight aus dem Jahr 1999. Neben dem schnittigen Profil wurde bei der Entwicklung des Insight auf einen tiefen Schwerpunkt und einen geräumigen Fahrgastraum für fünf Passagiere geachtet. Dies sorgt für ein gutes Handling und einen flexiblen Innenraum.

Zusätzlich bietet der Insight eine neue, interaktive, fahrerorientierte und Kraftstoff sparende Technologie, das „Ecological Drive Assist System" (Eco Assist). Es unterstützt den Fahrer bei der optimalen Nutzung des Hybridsystems unter realen Bedingungen.

Eco Assist kombiniert mehrere Funktionen: Einen vom Fahrer aktivierbaren ECON-Modus, der durch optimale Regelung von stufenlosem Getriebe, Motor und zugehörigen Antriebskomponenten noch mehr Kraftstoff spart; Eine „Feedback"-Funktion - die Hintergrundfarbe des Tachometers verändert sich je nach Fahrweise - bietet eine Echtzeit-Unterstützung für Kraftstoff sparendes Fahren; Eine Bewertungsfunktion für effizientes Fahren, die sowohl Informationen zum aktuellen Verbrauch als auch Rückmeldungen zum Fahrverhalten über einen längeren Zeitraum bietet.

Zu den wichtigen Sicherheitselementen zählen die ACE Karosseriestruktur (Advanced Compatibility Engineering) für verbesserten Schutz der Fahrzeuginsassen und Verringerung von Schäden an anderen Fahrzeugen. Hinzu kommen Fahrer- und Beifahrer-Airbags, Seiten- sowie Kopfairbags, aktive Kopfstützen vorn und eine Fahrzeugfront mit Elementen zum Fußgängerschutz.

Natürlich sind alle neuen Insight-Modelle mit dem IMA-Hybridantrieb mit Start-Stopp Automatik und dem Eco Assist mit Ambientbeleuchtung und Wertungssystem ausgestattet. Darüber hinaus verfügen sie serienmäßig über umklappbare Rücksitzlehnen (60/40), eine zweigeteilte digitale Instrumententafel, Klimatisierungsautomatik, elektrische Fensterheber, Stabilisierungsprogramm (VSA) sowie ein höhen- und weitenverstellbares Lenkrad.

Alle Insight werden von einem modernen, 88 PS leistenden, 1.3-Liter-Leichtmetallmotor (SOHC i-DSI i-VTEC) mit doppelter sequenzieller Einspritzung und Zylinderabschaltung über ein stufenloses Getriebe (CVT) angetrieben, der die Euro5 Abgasnorm erfüllt. Den konventionellen Verbrennungsmotor unterstützt eine neue Generation des Honda-Hybridsystems Integrated Motor Assist (IMA), das für exzellenten Kraftstoffverbrauch und geringe Emissionen sorgt.

Das IMA-System des Insight verfügt über einen 14 PS-Elektromotor, eine moderne Batterie und eine kompakte „Intelligent Power Unit" (IPU), die beim Bremsen und im Schiebebetrieb die kinetische Energie des Fahrzeugs zurückgewinnt und bei Bedarf zusätzliche Leistung für die Beschleunigung zur Verfügung stellt. Die ultrakompakte IMA-Nickel-Metallhyrdrid-Batterie und die IPU sind im hinteren Unterboden des Fahrzeugs untergebracht.

 
 
 
 
  A.T.U - Auto Teile Unger  
 
   
 
 
 
  © baba grafik & design