auto-report, autoreport


» Auto-News

» Alfa Romeo
» Audi
» Bentley
» BMW
» Citroën


» Fiat
» Ford
» Honda
» Hyundai
» KIA
» Lamborghini


» Lancia
» Lexus
» Maserati
» Maybach
» Mazda
» Mercedes-Benz


» MINI
» Nissan
» Opel
» Peugeot
» Porsche
» Renault


» Saab
» SEAT
» Skoda
» smart
» Suzuki
» Toyota

» Volkswagen
» Volvo
» Kontakt

» Impressum
» Werbung
» Webtipp
 
 
  | Honda Übersicht | Honda Archiv | Honda Tokyo Motor Show | Honda Civic Tourer Active Life | Honda Jazz |
| Honda HR-V Auszeichnung | Honda VTEC TURBO | Honda Clarity Fuel Cell | Honda Civic Type R Finale | Honda Zuverlässigkeit |
   
 
 
 
Honda Eco-Trainer   Honda Eco-Trainer

Honda präsentiert Eco-Trainer zur deutlichen Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs.

Honda Eco-Trainer

Honda stellt das weltweit erste System vor, das drei verschiedene Funktionen zur Kraftstoffersparnis vereint. Dieser Eco-Trainer hilft unter realen und individuell ganz unterschiedlichen Fahrbedingungen den Verbrauch wesentlich zu senken. Der Eco-Trainer wird erstmals im neuen Hybridmodell Insight ab Frühjahr 2009 zum Einsatz kommen.

Der Eco-Trainer ist das weltweit erste System, das drei verschiedene Funktionen zur Verbesserung der Kraftstoffeffizienz vereint: ECON-Modus: Dieser Modus nimmt Einfluss auf das Management von Motor, Getriebe sowie weiteren Antriebskomponenten, um Kraftstoff sparendes Fahren zu unterstützen. Die Aktivierung erfolgt per Knopfdruck. Ambientbeleuchtung: Die so genannte Ambientbeleuchtung gibt dem Fahrer in Form einer wechselnden Farbgebung der Tachometerbeleuchtung direkte Rückmeldung in Bezug auf die Effizienz seiner Fahrweise. Bewertungssystem: Das Bewertungssystem erstellt im Anschluss an eine Fahrt sowie über einen längeren Zeitraum eine Verbrauchsstatistik, die als Rückmeldung zum Fahrverhalten dienen soll.

Honda entwickelte den Eco-Trainer aufgrund umfangreicher Kundenrückmeldungen. Viele Autofahrerinnen und Autofahrer wünschen sich konkretere Anhaltspunkte, die über den Momentanverbrauch hinausgehen und ihnen helfen, den tatsächlichen Verbrauch wirklich zu senken. Dazu bietet das Bewertungssystem unter anderem die kumulierten Langzeitergebnisse. Deren Darstellung erfolgt auf ungewöhnliche Weise: Auf dem Display ist eine Pflanze zu sehen, deren Blätter umso besser wachsen, je effizienter das Fahrzeug bewegt wird. Ziel ist, dem Fahrer nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern auf einfache und spielerische Weise effizienteres Fahrverhalten anzutrainieren.

Sobald der Fahrer den ECON-Knopf drückt, wird die Abstimmung des CVT-Getriebes und des Motors auf Kraftstoffeffizienz optimiert. Übertrieben starke Gaspedalbetätigungen werden mit dem Ziel, unnötigen Kraftstoffverbrauch zu minimieren, beispielsweise leicht verzögert umgesetzt. Darüber hinaus erfolgt die Aktivierung eines Energiesparmodus für die Klimaanlage, der den Zeitraum des Motorstops der Start-Stop-Funktion verlängert und die Aufladung der Akkus beim Bremsen und Ausrollen erhöht.

Um das Bewusstsein für Kraftstoff sparendes Fahren zu schärfen, erhält der Fahrer durch die wechselnde Hintergrundfarbe des Tachometers sofort eine Rückmeldung zum aktuellen Fahrverhalten. Die Ambientbeleuchtung des Tachometers schaltet auf grün, wenn sehr Kraftstoff sparend gefahren wird. Sie leuchtet blau, wenn durch starkes Beschleunigen zusätzlicher Kraftstoff verbraucht wird. Blau-grünes Leuchten zeigt ein relativ effizientes Fahrverhalten an, das aber noch Potential zur Verbesserung hat.

Die Ambientbeleuchtung ermöglicht es dem Fahrer, stetig und quasi intuitiv eine Vorstellung des realen Verbrauchs zu haben. Sie soll ihn animieren, möglichst häufig im „grünen Bereich" zu bleiben. Das System ist das weltweit erste, das dem Fahrer nicht nur eine Rückmeldung in Bezug auf das Beschleunigungsverhalten gibt, sondern auch das Bremsverhalten bewertet. Ein Aspekt, der für die optimale Aufladung der Batterien bei einem Hybridsystem wichtig ist, weil dies ebenfalls zur Senkung des Verbrauchs beitragen kann.

Ziel der Bewertung ist, den Fahrer unaufdringlich zu einer effizienteren Fahrweise zu animieren. Die Bewertung wird im Multi-Informations-Display in der Mitte des Cockpits angezeigt. Das Bewertungssystem nutzt die Blatt-Anzeige, die auch auf dem ECON-Knopf zu sehen ist. Je effizienter und sparsamer die letzte Fahrt absolviert wurde, desto besser fällt die Wertung aus, was durch das "Wachsen" und die Anzahl der Blätter dargestellt wird. Bei optimal niedrigem Verbrauch zeigt sich, sobald die Zündung ausgeschalten wird, die Pflanze in voller Blüte.

In der oberen Reihe erfolgt die Bewertung der letzten Fahrt. Die Leiste darunter zeigt die so genannte Lebenszeit-Bewertung, die sich über die komplette Lebenszeit des Fahrzeuges erstreckt. Das Multi-Informations-Display zeigt dem Fahrer darüber hinaus die Verbrauchswerte der letzten drei Fahrten. Auch der aktuelle Verbrauch sowie eine durchschnittliche Verbrauchsstatistik können abgerufen werden.

 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
  © baba grafik & design