auto-report, autoreport


» Auto-News

» Alfa Romeo
» Audi
» Bentley
» BMW
» Citroën


» Fiat
» Ford
» Honda
» Hyundai
» KIA
» Lamborghini


» Lancia
» Lexus
» Maserati
» Maybach
» Mazda
» Mercedes-Benz


» MINI
» Nissan
» Opel
» Peugeot
» Porsche
» Renault


» Saab
» SEAT
» Skoda
» smart
» Suzuki
» Toyota

» Volkswagen
» Volvo
» Kontakt

» Impressum
» Werbung
» Webtipp
 
 
  | Ford Übersicht | Ford Archiv | Ford SUV-Boom | Ford Edge | Ford Edge Europastart | Ford Ranger | Ford Focus RS |
| Ford Mondeo Vignale |
   
 
 
 
Ford Focus   Ford - AMI 2008

Ford Focus LPG: Weltpremiere auf der AMI in Leipzig.

Ford - AMI 2008

Der Ford Focus (neues Modell) mit Autogas- (= Flüssiggas-) antrieb feiert Weltpremiere auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig (5. bis 13. April). Das Fahrzeug ist seit wenigen Wochen bestellbar und wird auf dem Stand der Ford-Werke GmbH (Halle 4) zum ersten Mal öffentlich präsentiert (zu sehen sein wird die Turnier-Version). Ebenfalls neu im Produktprogramm ist der Kompakt-Van Ford C-MAX mit Autogasantrieb – dieses Modell wird auf der AMI allerdings nicht vorgestellt. Ford präsentiert in Leipzig über die Weltpremiere hinaus weitere "grüne" Autos: einen Focus CNG (Erdgasantrieb), einen C-MAX Flexifuel (Flexifuel = Bio-Ethanol), einen Mondeo Turnier Flexifuel und einen Focus Diesel ECOnetic mit einem CO2-Wert (kombiniert) von lediglich 115 Gramm/Kilometer.

Ford Focus und Ford C-MAX mit Autogas-Antrieb
Der neue Ford Focus (alle Karosserie-Varianten außer 4-Türer) und der Kompakt-Van Ford C-MAX sind seit wenigen Wochen auch als LPG- (= Autogas = Flüssiggas) Varianten verfügbar. In Zusammenarbeit mit der CNG-Technik GmbH erweitert Ford somit sein Angebot an Fahrzeugen mit "grünen" Antrieben um einen weiteren wichtigen Baustein. Als Motor für den Ford Focus LPG und für den Ford C-MAX LPG kommt der bewährte 2,0 Liter-Duratec-Benziner zum Einsatz. Dieses Aggregat ist werksseitig für bivalenten Betrieb vorbereitet - es verkraftet Autogas (Leistung: 104 kW/141 PS) als auch Superkraftstoff (Leistung: 107 kW/145 PS).

Der Mehrpreis für die Erweiterung des Ford Focus und des Ford C-MAX auf Autogasantrieb beträgt jeweils 2.500 Euro (inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer). Der Ford Focus LPG kostet somit ab 20.600 Euro (3-Türer, Ausstattungsvariante Ambiente), der Einstiegspreis für den Ford C-MAX LPG beträgt 23.100 Euro (Ausstattungsvariante Ambiente, jeweils unverbindliche Preisempfehlungen inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer).

Der (ringförmige) Autogastank hat ein effektiv nutzbares Fassungsvermögen von 42,5 Litern und ist bei beiden Ford-Modellen Platz sparend in der Reserverad-Mulde untergebracht. Beim Ford Focus LPG Turnier gibt es keine Einschränkung bei der Nutzung des Gepäckraums. Bei der Ford Focus LPG Limousine (3-/5-Türer) ist das Kofferraumvolumen identisch zur "konventionellen" Variante mit vollwertigem Reserverad. Beim Ford C-MAX LPG erhöht sich der Gepäckraumboden aufgrund des Autogastanks geringfügig (um rund sieben Zentimeter). Die Reichweite im Autogasbetrieb beträgt für beide Modelle über 400 Kilometer. Hinzu kommt jeweils der serienmäßige 55-Liter-Tank für Superkraftstoff, so dass die Gesamtreichweite jeweils über 1.100 Kilometer betragen kann.

Ford Focus und Ford C-MAX mit Erdgas-Antrieb
Auch die neue Generation des Ford Focus ist traditionell wieder als CNG-Version (Erdgas) bestellbar, wahlweise als 3- oder als 5-türige Limousine. Ein weiteres Modell von Ford mit Erdgasantrieb im Pkw-Bereich ist der C-MAX CNG. Der Mehrpreis für die Erweiterung dieser Fahrzeuge auf Erdgasantrieb beträgt jeweils 3.275 Euro (unverbindliche Preisempfehlung inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer).

Beide Modelle haben jeweils fünf kompakte Erdgastanks (Fassungsvermögen: 107 Liter = circa 18 Kilogramm Erdgas). Vier Erdgastanks sind unter dem Gepäckraumboden installiert, ein weiterer Tank befindet sich unterflur unter dem Fahrzeugboden. Die Reichweite beträgt rund 290 Kilometer. Hinzu kommt jeweils der serienmäßige 55-Liter-Tank für Superkraftstoff (Reichweite rund 760 Kilometer). In der Summe ergeben sich Gesamtreichweiten von über 1.000 Kilometern. Angetrieben werden beide CNG-Modelle vom 2,0-Liter-Duratec-Ottomotor. Dieses Aggregat leistet im Benzinbetrieb 107 kW (145 PS) und im Erdgasmodus 93 kW (126 PS). Es ist von Ford für die Erdgas-Erweiterung durch die CNG-Technik GmbH vorbereitet.

* Preise Ford Deutschland

 
 
 
 
 

Reifen
Direkt.at

Der direkte Weg
zu den günstigen Reifen

Reifendimension:

/

Geschwindigkeits
Index:

Reifenart:

Winter-
Ganzjahres-
Sommerreifen
Alle

Riesige Auswahl

Tiefstpreise

Keine
Versandkosten
innerhalb
Österreichs

Günstiger
Montageservice
über 150 mal


 
 
   
 
 
 
  © baba grafik & design