auto-report, autoreport


» Auto-News

» Alfa Romeo
» Audi
» Bentley
» BMW
» Citroën


» Fiat
» Ford
» Honda
» Hyundai
» KIA
» Lamborghini


» Lancia
» Lexus
» Maserati
» Maybach
» Mazda
» Mercedes-Benz


» MINI
» Nissan
» Opel
» Peugeot
» Porsche
» Renault


» Saab
» SEAT
» Skoda
» smart
» Suzuki
» Toyota

» Volkswagen
» Volvo
» Kontakt

» Impressum
» Werbung
» Webtipp
 
 
  | Ford Übersicht | Ford Archiv | Ford SUV-Boom | Ford Edge | Ford Edge Europastart | Ford Ranger | Ford Focus RS |
| Ford Mondeo Vignale |
   
 
 
 
Ford ECOnetic   Ford ECOnetic

Alternative: Parallel zur Ford Flexifuel-Technologie richten sich auch die neuen Ford ECOnetic-Modelle an CO2-bewusste Autokäufer.

Ford ECOnetic

Ford Europa eröffnet seinen Kunden neue Möglichkeiten, Mobilität mit einem extrem niedrigen CO2-Ausstoß zu verbinden: Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt feiert die für mehrere Modellreihen zukünftig erhältliche Ford ECOnetic-Technologie ihre Premiere.

Gemeinsamkeit dieser besonders sparsamen Fahrzeuge: Alle Ford ECOnetic-Modelle kombinieren hochmoderne Common-Rail-Dieseltriebwerke mit einer Vielzahl intelligenter Einzellösungen, um CO2-Emissionen auf ein Minimum zu reduzieren. Erstes Fahrzeug mit dieser technischen Spezifikation ist der Ford Focus ECOnetic, der Anfang 2008 debütiert. Mit nur 115 g/km CO2 stellt er in seiner Klasse einen Bestwert für konventionell angetriebene Fahrzeuge auf.

„Bereits unsere aktuelle Modellpalette steht mit ihrem geringen CO2-Ausstoß im europäischen Vergleich sehr gut da“, erklärt John Fleming, President und CEO, Ford of Europe. „Wir wissen aber, dass immer mehr Autofahrer ihre Kaufentscheidung an den absolut niedrigsten Abgasemissionen festmachen. Dieser Kundenkreis kann aus einem immer größeren Angebot auswählen. Unter dem Markenzeichen ,Ford ECOnetic‘ bieten wir deshalb speziell auf niedrige Emissionen zugeschnittene Fahrzeuge an. Damit signalisieren wir diesen Kunden, dass sie bei Ford die Alternative finden, nach der sie suchen.“

„Wir haben für diese besonders klimafreundlichen Modelle die Bezeichnung ,Ford ECOnetic‘ gewählt, weil sie diese ökologisch orientierte Technologie mit unserem ,Ford kinetic Design‘ verbindet – einer Formensprache, die für Fahrvergnügen und ein emotionales Äußeres steht“, ergänzt Fleming. „Damit betonen wir sehr deutlich: Auch wenn diese Modelle den Umweltschutz in den Vordergrund stellen, opfern wir keine der für Ford charakteristischen fahrdynamischen Qualitäten.“

Ford Focus ECOnetic: Die niedrigsten Emissionen seiner Klasse
Die erste Baureihe, die ab Anfang 2008 in den Genuss dieser innovativen Umwelttechnologie kommt, ist der Bestseller Ford Focus. Mit ihm stellt Ford beispielhaft unter Beweis, dass niedriger Kraftstoffverbrauch und entsprechend geringe CO2-Emissionen auch mit konventionellen Antriebstechnologien erzielt werden können – intelligent Energie sparende Einzelmaßnahmen vorausgesetzt.

Als Antrieb verfügt der Ford Focus ECOnetic über den hocheffizienten 1,6-Liter-Duratorq TDCi mit 80 kW / 109 PS und serienmäßigem Dieselpartikelfilter. Sein ausgesprochen niedriger Treibstoffverbrauch von nur 4,3 Liter/100 km (kombiniert) entspricht einem durchschnittlichen CO2-Ausstoß von lediglich 115 g/km.

„Unsere Entwickler haben sich der Herausforderung gestellt, mit bekannten und bezahlbaren Technologien die größtmögliche CO2-Minderung zu erzielen“, erklärt Gunnar Herrmann, Entwicklungsdirektor C-Segment. „Ihre Detailarbeit kommt uns gleich zweifach zugute: erstens in Form eines Fahrzeugs, das mit modernsten konventionellen Antriebstechnologien die besten Emissionswerte seiner Klasse erzielt. Und zweitens haben wir viele nützliche Erkenntnisse gewonnen, die wir in sämtliche Dieselmodelle der Ford Focus-Baureihe einfließen lassen werden.“

Als Ausgangspunkt für die Senkung des Kraftstoffverbrauchs diente die Reduzierung der Fahrwiderstände. So sind die Reifen der Dimension 195/65 R 15 zum Beispiel rollwiderstandsoptimiert, während das tiefergelegte Fahrwerk und ein Karosserie-Kit die Aerodynamik verbessern. Resultat: ein sehr guter Luftwider-standsbeiwert von cW =0,31.

Bemerkenswerte Fortschritte gelangen den Spezialisten von Ford aber auch bei der Erhöhung des Wirkungsgrades im Antriebsstrang. So kommt im Ford Focus ECOnetic erstmals ein spezielles Getriebeöl mit besonders niedriger Viskosität zum Einsatz, das die innere Reibung signifikant reduziert. Die Testreihen mit dem von BP – dem Treib- und Schmierstoffpartner von Ford – entwickelten Öl waren so erfolgreich, dass die Neuentwicklung demnächst auch in weiteren Ford-Modellen des C- und CD-Segments zum Einsatz kommt.
 
 
 
 
   
 
   
 
 
 
  © baba grafik & design