auto-report, autoreport


» Auto-News

» Alfa Romeo
» Audi
» Bentley
» BMW
» Citroën


» Fiat
» Ford
» Honda
» Hyundai
» KIA
» Lamborghini


» Lancia
» Lexus
» Maserati
» Maybach
» Mazda
» Mercedes-Benz


» MINI
» Nissan
» Opel
» Peugeot
» Porsche
» Renault


» Saab
» SEAT
» Skoda
» smart
» Suzuki
» Toyota

» Volkswagen
» Volvo
» Kontakt

» Impressum
» Werbung
» Webtipp
 
 
  | Ford Übersicht | Ford Archiv | Ford SUV-Boom | Ford Edge | Ford Edge Europastart | Ford Ranger | Ford Focus RS |
| Ford Mondeo Vignale |
   
 
 
 
Ford Ranger 2010   Ford Nutzfahrzeuge

Nutzfahrzeug-Jahr 2009: Ford setzt Aufwärtstrend fort.

Ford Nutzfahrzeuge

Ford hat im abgelaufenen Jahr in Deutschland seinen Aufwärtstrend fortgesetzt und konnte den Marktanteil im mittleren Nutzfahrzeug-Segment, also in der „Ford Transit“-Klasse, trotz eines schwierigen Marktumfeldes erneut steigern. So legte 2009 der Ford-Marktanteil in diesem Segment um 0,7 Prozentpunkte auf 12,9 Prozent zu (2008: 12,2 Prozent; 2007: 9,7 Prozent; 2006: 8,9 Prozent). Ford hat damit seine Position als klare Nummer drei in Deutschland nicht nur behauptet, sondern sogar gefestigt.

Insgesamt setzte Ford im vergangenen Jahr im Inland 30.803 Nutzfahrzeuge ab (Transit / Ranger / Connect). Zu diesem sehr guten Ergebnis trugen über den Ford Transit hinaus (25.962 Einheiten) auch das Pick up-Modell Ford Ranger mit 906 verkauften Einheiten sowie die Kompakt-Transporter-Familie Ford Transit Connect/Ford Tourneo Connect (3.935 Einheiten) bei.

Mit dem überarbeiteten Pick-up-Modell Ranger und der ebenfalls überarbeiteten „Connect“-Modellfamilie im modernen „kinetic Design“ hat Ford seine Nutzfahrzeug-Modellpalette im abgelaufenen Jahr abermals verjüngt. Außerdem wurden beim Ford Transit Connect und seiner Pkw-Variante, dem Ford Tourneo Connect, die Serienausstattungen deutlich aufgewertet sowie drei neue Ausstattungslinien eingeführt: „Basis“, „Trend“ (beide für Ford Transit Connect und Ford Tourneo Connect) sowie „Limited“ (exklusiv für den Ford Tourneo Connect mit kurzem Radstand). Zugleich brachte Ford im Sommer 2009 mit dem neuen Transit ECOnetic eine weitere Variante dieses Nutzfahrzeugklassikers auf den Markt. Der Ford Transit ECOnetic ist das erste Nutzfahrzeug von Ford, das in Kombination mit dem optional verfügbaren Dieselpartikelfilter die Euro 5-Abgasnorm erfüllt.

Der Ford Transit ist als Kastenwagen, Kombi, Bus und Pritschenwagen/Fahrgestell verfügbar, mit Front-, Heck- oder Allradantrieb, in drei Radständen, mit verlängertem Rahmen sowie in drei Dachhöhen. Das Motorenprogramm reicht bei den Dieseln von 63 kW/85 PS bis 147 kW/200 PS. Hinzu kommt ein Benziner mit 107 kW/145 PS, der sich zudem auf Erdgas (CNG) oder Flüssiggas/Autogas (LPG) umrüsten lässt.

Foto: Ford Ranger 2010

 
 
 
 
   
 
   
 
 
 
  © baba grafik & design