auto-report, autoreport


» Auto-News

» Alfa Romeo
» Audi
» Bentley
» BMW
» Citroën


» Fiat
» Ford
» Honda
» Hyundai
» KIA
» Lamborghini


» Lancia
» Lexus
» Maserati
» Maybach
» Mazda
» Mercedes-Benz


» MINI
» Nissan
» Opel
» Peugeot
» Porsche
» Renault


» Saab
» SEAT
» Skoda
» smart
» Suzuki
» Toyota

» Volkswagen
» Volvo
» Kontakt

» Impressum
» Werbung
» Webtipp
 
 
  | Ford Übersicht | Ford Archiv | Ford SUV-Boom | Ford Edge | Ford Edge Europastart | Ford Ranger | Ford Focus RS |
| Ford Mondeo Vignale |
   
 
 
 
Ford S-MAX 2010   Ford Vienna Auto Show

Jüngste Generation der Van-Modelle Ford S-MAX und Ford Galaxy.

Ford Vienna Auto Show

Mit einem frischen Ford kinetic Design-Update, weiter aufgewerteten Interieurs, einer neuen Palette hochmoderner Benziner- und Dieselmotorisierungen sowie einem ganzen Bündel zusätzlicher Sicherheits- und Komfortsysteme tritt die jüngste Generation der erfolgreichen Van-Modelle Ford S-MAX und Ford Galaxy auf der Vienna Auto Show (14. bis 17. Jänner 2010) erstmals ins Rampenlicht der Öffentlichkeit. Damit läutet Ford in Europa ein Jahr der Produkt- und Technologieoffensiven ein – Innovationen, die die Sicht auf die Modelle der Marke mit dem blauen Oval erneut nachhaltig und positiv ändern dürften.

„Wir haben sowohl dem Ford S-MAX als auch dem Ford Galaxy einen neuen, aktuelleren und hochwertigeren Auftritt verliehen“, erläutert John Fleming, Executive Vice President and Chairman & CEO Ford Europa. „Noch wesentlichere Verbesserungen finden sich jedoch unter dem Blech. So kommen diese beiden Vans zum Beispiel als erste Modelle von Ford in Europa in den Genuss unserer neuen EcoBoost-Motorenfamilie – das sind aufgeladene Benzindirekteinspritzer, die aus weniger Hubraum mehr Leistung schöpfen und dies mit beeindruckend niedrigem Kraftstoffverbrauch sowie geringen Kohlendioxid-Emissionen kombinieren.“

Gerade auf der Antriebsseite warten Ford S-MAX und Ford Galaxy mit markanten Neuerungen auf. Dazu gehört zum einen das erste Derivat der von Grund auf neu konzipierten EcoBoost-Motorenfamilie, das aus zwei Litern Hubraum eine Leistung von 149 kW (203 PS) schöpft. Zum anderen erhalten die beiden Vans zwei signifikant überarbeitete Duratorq TDCi-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung. Diese beiden neuen Dieselaggregate haben ebenfalls einen Hubraum von zwei Litern und gehen mit 103 kW (140 PS) beziehungsweise mit 120 kW (163 PS) an den Start.

Darüber hinaus feiert auch die Ford PowerShift-Technologie in den großen Van-Modellen Premiere. Das für seine sanften, kaum wahrnehmbaren Schaltvorgänge bekannte Doppelkupplungs-Getriebe zählt in Verbindung mit dem EcoBoost-Benziner zur Serienausstattung, kann auf Wunsch aber auch mit den beiden neuen Duratorq-Turbodieseln kombiniert werden.

Abgerundet wird der Innovations-Reigen von modernen Fahrerassistenzsystemen, die den Komfort und die Sicherheit nochmals verbessern. Hierzu gehören zum Beispiel das Warnsystem zur Überwachung des toten Winkels BLIS (Blind Spot Information System) oder eine neue Kinder-Sicherheitsverriegelung (Rear Door Power Child Lock) für die hinteren Türen.

Mit gezielten Modifikationen haben die Formgestalter von Ford den beiden großen Van-Modellen ein noch ausdrucksstärkeres Ford kinetic Design verliehen. Dies spiegelt sich am Beispiel des Ford S-MAX besonders deutlich wider. Mit hoher Verarbeitungsqualität und hochwertigen Ausstattungspaketen vereint er die Vorteile eines ebenso geräumigen wie flexibel einsetzbaren Raum-Fahrzeugs mit beeindruckend dynamischen Fahreigenschaften und einem stilvollen Auftritt.

Die jetzt vorgestellte Modellgeneration unterstreicht diese Eigenschaften durch signifikante Karosserie-Modifikationen zusätzlich. So strahlt der neue Ford S-MAX eine nochmals höhere Präsenz aus, die in erster Linie von der neu gestalteten Frontpartie profitiert. Dies beginnt mit der kraftvoller modellierten Motorhaube, schließt aber auch die beiden markanten Kühllufteinlässe ein – von denen insbesondere der für das kinetic Design von Ford so charakteristische, in umgekehrter Trapezform ausgeführte untere Kühlergrill mit seiner glänzend schwarzen Oberfläche profitiert. Ein neu konzipierter unterer Stoßfänger, der bei den gehobenen Ausstattungsversionen (optional für Ford S-MAX Trend) zusätzlich um ein LED-Tagfahrlicht ergänzt wird, rundet die Überarbeitung harmonisch ab.

Von der Seite betrachtet fällt beim neuen Ford S-MAX eine Chrom-Zierleiste auf, die den gesamten Fensterbereich einrahmt und auf diese Weise die dynamische Silhouette des Sportvans zusätzlich unterstreicht. Auch die Heckansicht zeichnet sich durch ein nochmals athletischeres Profil aus. Dies rührt zum einen von der dynamischer geformten Heckklappe mit ihren neu gestalteten LED-Rückleuchten her, die sich weit in die hinteren Flanken erstrecken. Andererseits glänzt die Heckpartie des Ford S-MAX aber auch mit einer satinierten Chromleiste, die sich über die gesamte Breite des Fahrzeugs spannt, von einem selbstbewussten „S-MAX“-Logo geschmückt wird und so den distinguierten Auftritt zusätzlich betont.

Seinen Anspruch als luxuriöser „Erste-Klasse-Reisewagen“ für bis zu sieben Personen stellt der neue Ford Galaxy durch eine ebenfalls neu designte Fahrzeugfront jetzt noch stärker in den Vordergrund. Wie beim Ford S-MAX kommt auch hier eine kraftvoller ausgeführte Motorhaube in Kombination mit einem neuen Kühlerdesign zum Einsatz. So wird der trapezförmige untere Kühlergrilleinsatz nun von feinen Chromleisten verziert, die modifizierten Nebelscheinwerfer fügen sich nahtlos in das Ford kinetic Design-Gesamtbild ein. Die gehobenen Ausstattungslinien Ghia und Titanium setzen sich zudem durch Chromzierleisten für den oberen Kühllufteinlass ab.

Markanter ist nun auch die Dachpartie des Ford Galaxy gestaltet, die eine integrierte, in hochglänzendem Chrom ausgeführte Reling erhält – das Trägersystem kann zudem um Querstreben ergänzt werden. Neue LED-Leuchten sowie untere Karosserieverkleidungen in Fahrzeugfarbe sind jetzt Serie. Die Ausstattungs-versionen Ghia und Titanium können an verchromten Türgriffen und weiterem Chromzierrat identifiziert werden.

Foto: Ford S-MAX 2010

 
 
 
 
   
 
   
 
 
 
  © baba grafik & design