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Fiat Automechanika   Fiat Automechanika

„Zeitgemäße Nachhaltigkeit“ steht im Mittelpunkt des Messeauftritts.

Fiat Automechanika

„Contemporary Sustainability - Zeitgemäße Nachhaltigkeit“ - unter diesem Motto steht der Auftritt der Fiat Group Automobiles auf der Automechanika in Frankfurt am Main. Neben dieser der Umweltschonung gewidmeten Initiative präsentiert der Geschäftsbereich Parts & Services der Fiat Group Automobiles auf seinen beiden Messeständen in Halle 3.1 weitere neue Serviceprodukte und After Sales Produkte – vom E-Service (Web basierende Kommunikationsplattform), über das LCD-Projekt (lokale Ersatzteildistribution) bis hin zum Car Manager (neue Applikation von Blue & MeTM Nav), dem Lancia VIP-Service und den Aftermarket-Initiativen von Magnet Marelli. Neuheiten und Initiativen, mit denen die Fiat Group Automobiles auf der internationalen Leitmesse der Automobilwirtschaft ihre Innovationsfähigkeit in punkto Produkte, Dienstleistungen und Prozesse nachhaltig unter Beweis stellt.

Die zeitgemäße Nachhaltigkeit, mit der die Fiat Group Automobiles ihre Wettbewerbsfähigkeit auf dem automobilen Aftermarket stärken will, ist in drei Bereiche gegliedert - ökologisch, ökonomisch und innovativ. Der ökologische Part beinhaltet alle umweltrelevanten Faktoren über den gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs, sprich Verbrauch und Schadstoffausstoß. Hier ist der Kundendienst gefordert. Umfang und Ziele erläutert der auf der Automechanika präsentierte „Green Check-up“, eine europaweite Informations- und Aufklärungskampagne für nachhaltige Mobilität und Kundendienst.

Der ökonomische Part beinhaltet Innovationen, die Kosten reduzieren und mit deren Hilfe der Kunde Geld spart. Der dritte und letzte Part ist der innovativste und nimmt sich nachhaltig der Zeit- und Stressreduktion beim Kunden an. Alle drei Aspekte fließen in einen neuen Serviceansatz ein, der künftig die positiven Aspekte des Kundendienstes betont: Zeitersparnis, sorgfältiger Umgang mit dem Fahrzeug und das Privileg, wie ein VIP-Kunde behandelt zu werden.

Die Fiat Group Automobiles hat bezüglich der Sparte Aftersales eine vielschichtige Vision, die alle Aspekte, vom Vertrieb bis zum Kundendienst, vom Call Center zur Infotelematik, von den Ersatzteilen bis zum Service, umfasst. Die Synergien zwischen den verschiedenen Bereichen ermöglichen die Verbesserung und Erweiterung des Angebots für den Kunden, aber auch die Möglichkeit neuer Geschäftschancen wie Produkt-Bundling, Cross Selling, Optimierung der Logistik, der Lager und der Beschaffung.

Die Fiat Group Automobiles - Parts & Services bietet weltweit hervorragende Services und arbeitet dabei an zwei Fronten: einmal im “Business-to-Consumer”, das heißt, Entwicklung des Kundendienstes und von Zubehörteilen, die gezielt auf das Angebot der Marken abgestimmt sind, und zum anderen im “Business-to-Business”, also in der Unterstützung des Kundendienstnetzes.

Beim “Business-to-Consumer” hat das direkte Angebot für den Kunden Priorität inklusive der Entwicklung personalisierter Inhalte, die dem Image der einzelnen Marken entsprechen. In erster Linie sind dies Zubehörteile, die den Wunsch nach Individualität erfüllen müssen. Ebenso die Kommunikation in den Verkaufsräumen, bei der originelle neue Verpackungen und neue Verkaufsdisplays die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich lenken. Dazu wurde das Projekt „Stock and Display“ eingeführt, mit dem im Händlernetz die Aftermarket-Produkte einladend und wirksam präsentiert werden können.

Erfolgreich am Markt etabliert haben sich auch die so genannten “Mehrwert”-Dienste, wie beispielsweise der "Lancia-VIP Service” und das Angebot des “500 Free”-Pakets. Sie wurden von Fiat Group Automobiles - Parts & Services entwickelt und haben entscheidend zum Verkaufserfolg einzelner Modelle beitragen. Ebenso haben alle Marken der Fiat Group Automobiles eine Strategie entwickelt, die auf die Schaffung von Mehrwert für den Kunden durch innovative Serviceleistungen abzielt. Diese sind für den Kunden maßgeschneidert und perfekt auf die Eigenschaften der einzelnen Marken abgestimmt.

 
 
 
 
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