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Fiat Fiorino   Fiat Fiorino Kleinsttransporter

Der Neue Fiat Fiorino. Italienischer Kleinsttransporter setzt Benchmarks in seiner Klasse.

Fiat Fiorino Kleinsttransporter

Der Neue Fiat Fiorino belebt mit einer erfrischenden Optik seine Klasse. Dazu mit Inhalten, die ihn in Sachen Transportnutzen, Wirtschaftlichkeit, Alltagstauglichkeit und Komfort zum neuen Bezugspunkt im Segment 1B machen. Der italienische Kleinsttransporter ist sehr kompakt, handlich und wendig in der Stadt, flott und sicher über Land und bietet Fahrer wie Beifahrer Pkw-ähnlichen Fahrkomfort. Eigenschaften, die ihn für viele Einsatzarten im Waren- und Personentransport prädestinieren. Ob im Lieferverkehr, im Kundenservice, auf der Baustelle oder im Kurierdienst, der Neue Fiat Fiorino punktet durch sein ausgeklügeltes Konzept – niedrige Betriebskosten inklusive.

Der Neue Fiat Fiorino, der im Werk Bursa (Türkei) vom Band läuft, kommt im Februar 2008 auf den deutschen Markt – wahlweise als Kastenwagen oder Kombiversion und in zehn Farben, die seine Ausstrahlung und seine Persönlichkeit betonen. Ab September 2008 komplettiert eine Panorama-Version die neue Baureihe.

Der Neue Fiat Fiorino baut auf ein modernes Design, das ihm einen bullig-robusten Charakter und eine eigenständige Dynamik verleiht. Die Front prägt ein massiger, schwarzer Stoßfänger, der ungewöhnlich hoch angesetzt ist und mit einem lackierten Segment in die kurze Motorhaube überleitet. Groß dimensionierte Scheinwerfer im Längsformat, das runde Markenlogo und die in das Dach reichende Frontscheibe sind weitere markante Gestaltungselemente. Sie alle sorgen für ein Fiorino-Gesicht, das haften bleibt.

Das gilt auch für die Seitenlinie. Sie vereint Rundungen und glatte Flächen zu einer für die Transportvorgaben typischen Form. Auffallend sind das tief angesetzte Seitenfester und die ausgestellten Radhäuser, die durch die gewölbte Unterseite der Karosserie inklusive dominanter Seitenschutzleiste harmonisch miteinander verbundenen sind. Stimmig integriert ist auch die seitliche Schiebetür (Breite min. 570 bis max. 644 mm, Höhe 1.041 mm), deren glattes Oberteil sich als Werbefläche anbietet. Das quadratische Heck vermittelt optisch einen Eindruck der beachtlichen Ladekapazität des Neuen Fiat Fiorino. Mit integriertem Stoßfänger, asymmetrischer Flügeltür (Breite min. 1056 mm / max. 1.140 mm, Höhe min. 1040 mm / max. 1.060 mm), niedriger Ladekante (527 mm) und senkrecht angeordneten Leuchteinheiten passt es sich formal und inhaltlich dem Konzept des neuen Kleinsttransporters an.

Der Neue Fiat Fiorino vereint kompakte Abmessungen mit einem großem Laderaum und hoher Nutzlast. Er ist nur 3,86 Meter lang, 1,72 Meter hoch und 1,71 Meter breit. Dennoch bietet er dank optimaler Raumnutzung ein Ladevolumen von 2,5 m3, das bei umgelegtem Beifahrersitz auf maximal 2,8 m3 vergrößert werden kann – ein Rekordwert! Und auch bei den übrigen „Standardwerten“ ist der neue Kleinsttransporter vorbildlich. So beträgt die Nutzlast ohne Fahrer 535 kg (Benziner) bzw. 585 kg (Diesel). Der mit sechs Verzurrösen ausgerüstete Laderaum ist über 1,50 Meter lang und dessen Länge wächst bei umgeklapptem Beifahrersitz auf 2,50 Meter an.

Die Fahrerkabine des Neuen Fiat Fiorino verbindet hohe Funktionalität mit für die Klasse nicht alltäglichen Komfortfeatures. Beispiel dafür ist das Armaturenbrett im T-Design inklusive praxisgerecht platziertem Schalthebel, der komfortable und vielfach variable Fahrersitz, das höhenverstellbare Lenkrad, die perfekte Sicht seitlich und nach vorn sowie die über zwölf Ablagen. Ein besonderer Clou ist der zusammenklappbare Beifahrersitz. Er ermöglicht eine Verlängerung des Laderaums um einen ganzen Meter. Zum Komfort an Bord des neuen Fiat Fiorino gehört auch eine wirksame Klimatisierung sowie eine effektive Dämmung der Fahrerkabine, die die Fahrgeräusche senkt.

Der Neue Fiat Fiorino wird wahlweise mit einem 1.4-Liter-Benziner mit 54 kW (73 PS) und einem 55 kW (75 PS) starken 1.3-Liter Multijet-Diesel angeboten. Der Turbodiesel ist mit einem Fünfgang-Getriebe oder mit einem halbautomatisierten Sechsgang-Schaltgetriebe (Comfort-Matic) kombiniert, verbraucht 4,5 l/100 km (kombiniert nach RL 80/1286/EWG), garantiert eine Höchstgeschwindigkeit von 157 km/h und ist mit einem Rußpartikelfilter ausgestattet. Der innovative Multijet-Diesel senkt nachhaltig die Betriebskosten (Serviceintervall 30.000 km), ist laufruhig und durchzugsstark.

 
 
 
 
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