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Fiat 500 TwinAir   Fiat 500 Kundenzufriedenheit

Höchste Zufriedenheit für Fiat 500 bei J.D. Power.

Fiat 500 Kundenzufriedenheit

Das renommierte Marktforschungsinstitut J. D. Power and Associates befragt Seit 2002 deutsche Autofahrer, wie zufrieden sie mit ihrem Fahrzeug und ihrer Marke sind. Die „Vehicle Owner Satisfation Study" (VOSS) gilt daher als Gradmesser für das Image einzelner Fahrzeuge am Markt. Lagen in der Vergangenheit traditionell deutsche und japanische Modelle bei den Umfrageergebnissen ganz vorn, weist die aktuelle Ausgabe der Studie zur Kundenzufriedenheit einen neuen Sieger aus - der Fiat 500 belegte erstmals in der Kategorie „Kleinstwagen" den ersten Rang. Das bereits mit zahlreichen Technologie- und Designpreisen ausgezeichnete Kleinauto der italienischen Marke verwies damit unter anderem Toyota Aygo, Renault Twingo, und Citroën C1 auf die Plätze.

81,8 Prozent Kundenzufriedenheit erreichte der Fiat 500 im Gesamtergebnis. Bemerkenswertestes Einzelresultat war dabei das Urteil der Kunden im wichtigsten Wertungskapitel „Attraktivität": In den hier erfassten Punkten Leistungsvermögen, Innenraum und Karosserie, die 32 Prozent zur Gesamtwertung beitrugen, erzielte der Fiat 500 jeweils die Maximalpunktzahl. Das innovative Auto schnitt auch bei den Unterhaltskosten weit über Durchschnitt ab.

Udo Bub, Director Customer Services der Fiat Group Automobiles Germany AG, nahm die Auszeichnung für den Fiat 500 im Rahmen einer Feierstunde im Axel Springer Haus Berlin entgegen. „Der Sieg in der Kundenzufrieden-heitsstudie von J. D. Power ist nicht nur ein weiterer Beweis für den hohen Qualitätsstandard des Fiat 500", sagte Bub. „Er ist auch eine Anerkennung der Bestrebungen der Fiat Group Automobiles, den Kundenservice und die Leistungen der Vertriebspartner ständig zu verbessern."

Die jährlich weltweit durchgeführte Studie von J. D. Power misst die Kundenzufriedenheit anhand von 67 Attributen in vier verschiedenen Kategorien, die unterschiedlich gewichtet werden. Die Fahrzeugattraktivität (Leistung, Komfort, Funktionen, Design, ) fließt mit 32 Prozent in die Gesamtwertung ein, die Fahrzeugqualität und -zuverlässigkeit erhalten 26 Prozent, die Unterhaltskosten (Kraftstoff-, Versicherungs- sowie Service- und Reparaturkosten) werden mit 22 Prozent berücksichtigt und die Zufriedenheit mit den Autohäusern einer Marke mit 20 Prozent. Die deutsche „Vehicle Ownership Satisfaction Study" basiert auf 17.158 Online-Befragungen von deutschen Fahrzeughaltern, die ihre Autos rund zwei Jahre lang besitzen und in diesem Zeitraum im Durchschnitt 38.700 Kilometer zurückgelegt haben. In die Auswertung schafften es nur Fahrzeugmodelle aus neun Kategorien - vom Kleinst- bis zum Geländewagen -, für die mindestens 50 Antworten vorlagen.

Foto: Fiat 500 TwinAir

 
 
 
 
   
 
   
 
 
 
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