auto-report, autoreport


» Auto-News

» Alfa Romeo
» Audi
» Bentley
» BMW
» Citroën


» Fiat
» Ford
» Honda
» Hyundai
» KIA
» Lamborghini


» Lancia
» Lexus
» Maserati
» Maybach
» Mazda
» Mercedes-Benz


» MINI
» Nissan
» Opel
» Peugeot
» Porsche
» Renault


» Saab
» SEAT
» Skoda
» smart
» Suzuki
» Toyota

» Volkswagen
» Volvo
» Kontakt

» Impressum
» Werbung
» Webtipp
 
 
  | Audi Übersicht | Audi Archiv | Audi Stadtverkehr | Audi Absatz | Audi A4 Avant g-tron | Audi Produktion Brasilien |
| Audi Schnell-Laden | Audi Racing Spirit | Audi A4 Euro NCAP | Audi RS Q3 performance | Audi Absatz |
   
 
 
 
Audi A4 2.0 TDI e   Audi A4 2.0 TDI e

Audi bringt die effizienteste Mittelklasse-Limousine auf die Straße.

Audi A4 2.0 TDI e


Audi bringt die effizienteste Mittelklasse-Limousine an den Start: Anfang Juni kommt der Audi A4 2.0 TDI e zu den Händlern. Nur 4,6 Liter Dieselkraftstoff verbraucht die Limousine mit manuellem 6-Gang-Getriebe pro 100 Kilometer und emittiert damit lediglich 119 Gramm CO2 pro Kilometer – Bestwert in dieser Fahrzeugkategorie. „Effizienz ist in jedem Audi serienmäßig. Der A4 2.0 TDI e zeigt in besonderem Maße, dass Effizienz, überzeugende Fahrleistungen, Komfort und Fahrspaß kein Widerspruch sind“, sagt Michael Dick, Entwicklungsvorstand der AUDI AG. Das 136 PS (100 kW) starke e-Modell beschleunigt in 9,5 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer und zügig weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h. Der Preis der Limousine, die ab sofort bestellbar ist, liegt bei 30.800 Euro. Der besonders effiziente A4 ist auch als Avant erhältlich.

Die Effizienzsteigerung wird durch das Zusammenspiel mehrerer Features erreicht. Das serienmäßige Start-Stop-System entfaltet seine Wirkung vor allem im Stadtverkehr. Wenn das Auto zum Stillstand gekommen ist, der Schalthebel auf Leerlauf steht und der Fahrer vom Kupplungspedal gegangen ist, stellt das System den Motor ab. Sobald die Kupplung getreten wird, startet der Motor wieder.

Das Start-Stop-System arbeitet extrem leise, komfortabel und schnell: Noch während der Fahrer die Kupplung tritt, um den Gang einzulegen, hat der Motor seine Leerlaufdrehzahl bereits wieder erreicht. Im genormten Fahrzyklus senkt das Start-Stop-System den Verbrauch um etwa 0,2 Liter/100 km, dies entspricht rund 5 Gramm CO2/km.

Ferner verfügt das e-Modell über ein 6-Gang-Handschaltgetriebe mit einer um fünf Prozent längeren Achsübersetzung. Das führt zu einer Drehzahlsenkung in jedem der sechs Gänge. Auch die Motorelektronik ist entsprechend auf maximale Effizienz abgestimmt. Die kraftstoffsparenden Leichtlaufreifen im Format 205/60 R 16 sorgen für einen verbesserten Rollwiderstand und sind exklusiv dem e-Modell der A4-Baureihe vorbehalten. Rekuperation, also die Rückgewinnung der Bremsenergie, gehört ebenfalls zum Serienumfang. Dieses System wandelt mit Hilfe einer intelligenten Generatorregelung überschüssige Bewegungsenergie in den Schubphasen in elektrische Energie um. Sie wird in der Batterie zwischengespeichert. Wenn das Auto danach wieder beschleunigt, speist die Batterie die Energie in das Fahrzeugnetz zurück, womit sie den Generator entlastet und dadurch Kraftstoff spart.

Serienausstattung ist auch der Bordcomputer mit Effizienzprogramm. Das Fahrerinformationssystem mit Schalt- und Effizienzanzeige unterstützt das verbrauchsarme Fahren durch Schalthinweise und Spartipps. Der Bordcomputer zeigt dem Fahrer im zentralen Mitteldisplay alle verbrauchsrelevanten Daten. Diese Empfehlungen erschließen dem Fahrer die 30 Prozent Einsparpotenzial, die von seiner individuellen Fahrweise abhängen.

Dazu analysiert das Effizienzprogramm von Audi fortlaufend den Energie verbrauch im Fahrzeug und gibt dem Fahrer situationsgerecht Einsparhinweise und Tipps zur Optimierung des Kraftstoffverbrauchs in Abhängigkeit der Fahrsituation und des Fahrstils.

Zusätzliche Luftwiderstands-Optimierungen wie eine Verkleidung am Unter boden, die Teilverschließung des Kühlerschutzgitters und die um 20 Millimeter niedrigere Trimmlage durch den Einsatz des Sportfahrwerks sorgen für eine weiter verbesserte Aerodynamik beim A4 2.0 TDI e und damit für weniger Verbrauch.

Zu haben ist der A4 2.0 TDI e auch als Avant. Sein Verbrauch liegt kombiniert bei 4,9 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer, dies entspricht einer CO2-Emission von 129 Gramm pro Kilometer. Der Grundpreis für den Avant liegt bei 32.800 Euro.

Die effizientesten Audi-Modelle
Der A4 2.0 TDI e ist das vierte aktuelle e-Modell von Audi. Erhältlich mit dem Zusatz „e“ ist auch der Audi A3 1.9 TDI e als Dreitürer und als fünftüriger Sportback. Dessen Verbrauch liegt bei 4,5 Liter pro 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 119 Gramm pro Kilometer. Auch der Audi A3 1.4 TFSI mit Start-Stop-System erzielt als Dreitürer mit einem Verbrauch von 5,7 l/100 km (132 g/km CO2) hervorragende Werte. Der Audi A6 2.0 TDI e, erhältlich als Limousine und Avant, emittiert bei einem Verbrauch von lediglich 5,3 l/100 km im Segment der Business-Limousinen 139 Gramm CO2 pro Kilometer. Als erste Luxuslimousine blieb der Audi A8 2.8 FSI e mit einem CO2-Ausstoß von 199 g/km und einem Kraftstoff verbrauch von 8,3 l/100 km unter der Marke von 200 Gramm. Der Audi TT 2.0 TDI quattro trägt zwar nicht das „e“ in der Modellbezeichnung, macht aber als Diesel-Sportwagen von sich reden. Der Verbrauch des Coupés von 5,3 l/100 km (139 g/km CO2) ist Benchmark im Sportwagensegment. Und dies bei einer Beschleunigung von 0 auf 100 Stundenkilometer in 7,5 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 226 km/h.

* Preise Audi Deutschland
 
 
 
 
  A.T.U - Auto Teile Unger  
 
   
 
 
 
  © baba grafik & design