auto-report, autoreport


» Auto-News

» Alfa Romeo
» Audi
» Bentley
» BMW
» Citroën


» Fiat
» Ford
» Honda
» Hyundai
» KIA
» Lamborghini


» Lancia
» Lexus
» Maserati
» Maybach
» Mazda
» Mercedes-Benz


» MINI
» Nissan
» Opel
» Peugeot
» Porsche
» Renault


» Saab
» SEAT
» Skoda
» smart
» Suzuki
» Toyota

» Volkswagen
» Volvo
» Kontakt

» Impressum
» Werbung
» Webtipp
 
 
  | Audi Übersicht | Audi Archiv | Audi Stadtverkehr | Audi Absatz | Audi A4 Avant g-tron | Audi Produktion Brasilien |
| Audi Schnell-Laden | Audi Racing Spirit | Audi A4 Euro NCAP | Audi RS Q3 performance | Audi Absatz |
   
 
 
 
Auto Union Typ C Stromlinie   100 Jahre Audi

Drei herausragende Ausstellungen zum Thema „100 Jahre Audi“.

100 Jahre Audi


2009 steht das Jahresprogramm von Audi Tradition ganz im Zeichen des Jubiläums „100 Jahre Audi“. Über 50 Veranstaltungen sind geplant. Herausragend sind vor allem zwei Termine: Am 16. Juli, exakt zum Gründungstag vor 100 Jahren, lädt das Unternehmen zum feierlichen Festakt nach Ingolstadt, wozu sich Bundeskanzlerin Angela Merkel bereits angesagt hat. Ein Muss für jeden Enthusiasten und Freund der Marke wird dieses Jahr die größte historische Motorsportveranstaltung der Welt sein – das Goodwood Festival of Speed in England. Audi hat dort als „featured marque“ einen besonderen Auftritt.

Wenn Lord March vom 3. bis 5. Juli aufs Schlossgelände in East Sussex lädt, rollt Audi Tradition mit nahezu allem an, was unternehmensseitig in den vergangenen 100 Jahren auf den Rennstrecken dieser Welt eine Rolle spielte. Erstmals holt man dafür sogar das „Tafelsilber“ aus dem Audi museum mobile: Den Auto Union Typ C Stromlinie, den einzigen originalgetreuen Nachbau des Weltrekordwagens, den Bernd Rosemeyer 1937 mit über 400 km/h auf einer normalen Straße bewegte. Ebenfalls statisch präsentiert wird in Goodwood das erste Audi Motorsportfahrzeug überhaupt, ein Audi Typ C Alpensieger von 1919. Auf die Strecke gehen die Auto Union Silberpfeile Typ C (1936) und Typ D (1938), die Audi Legenden Pikes Peak (1987) und IMSA GTO (1989) sowie die Le Mans Sportwagen R8 und R10 nebst STW- und DTM-Boliden.

Nicht fehlen wird Audi Tradition 2009 bei den Klassikern der europäischen Oldtimer-Rallyes wie der Mille Miglia (13. bis 17. Mai), der Silvretta Classic (2. bis 5. Juli), der Ennstal Classic (15. bis 18. Juli) oder beim Gran Premio Nuvolari (18. bis 20. September). Eine ganz besondere Veranstaltung erwartet die Besucher des historischen Grand Prixs in Bern vom 21. bis 23. August. Auf der alten Rennstrecke des Großen Preises der Schweiz fährt erstmals nach über 70 Jahren wieder ein Auto Union Rennwagen Typ C. Hauptsponsor ist Audi Tradition bei der Donau Classic in Ingolstadt (18. bis 20. Juni), der Heidelberg Historic (9. bis 11. Juli), der Audi Eastoric in Ungarn (27. bis 30. August) sowie bei der Eifel Classic Rallye am Nürburgring (1. bis 3. Oktober). Natürlich nimmt die historische Abteilung der AUDI AG auch auf der weltgrößten Oldtimermesse, der Techno Classica in Essen (2. bis 5. April) teil – dieses Jahr ganz im Zeichen der Marke Audi.

Das Markenjubiläum „100 Jahre Audi“ bestimmt selbstverständlich auch die Sonderausstellungen im Audi museum mobile in Ingolstadt – und das gleich in drei Teilen. Den Auftakt machen am 12. März die ältesten Audi Fahrzeugen, die es noch gibt. Insgesamt zwölf Audi Modelle aus den ganz frühen Jahren erwarten die Besucher. Darunter das einzig überlebende Modell des allerersten Audi Automobils, eines Typ A von 1910 – eine Leihgabe des Technischen Nationalmuseums in Prag. Von Ende Juli bis Ende November 2009 folgt dann das „Familientreffen“ der Rallyelegenden, jener unvergessenen Zeit der Gruppe B aus den 1980er Jahren. Die weltmeisterlichen Audi quattros stoßen hierbei erstmals wieder auf die damaligen Konkurrenten, wenn auch nur parkend.

Den Abschluss bildet die Sonderausstellung „Familiensilber – die Ära der Grand Prix Silberpfeile“ (Ende November 2009 bis Ende Februar 2010), die ein eigenes Highlight darstellt. 2009 wird nämlich auch „75 Jahre Silberpfeile“ gefeiert. Deshalb werden diese Preziosen des Motorsports auch nicht nur auf den Veranstaltungen mit Audi Tradition zu sehen sein. Ihnen gebührt eine eigene Schau im Audi museum mobile. Sechs Auto Union Silberpfeile, so viele wie noch nie zuvor seit den 1930er Jahren, finden wieder zusammen. Zu ihnen gesellen sich die einstigen „Brüder und Schwestern“, die Boliden der Kompressor-Ära der 1930er Jahre. Audi Tradition freut sich auf die historischen Rennwagen der damaligen Mitstreiter von Mercedes Benz und Alfa Romeo.
 
 
 
 
  reifendirekt.de Reifen zum besten Preis  
 
   
 
 
 
  © baba grafik & design